Mit einem 2:0-Sieg gegen Basakhesir hat sich Galatasaray die Tabellenführung der Süper Lig zurückerobert. In einem höhepunktarmen, aber intensiven Spiel entschieden Mariano und Serdar Aziz die Begegnung zu Gunsten der Terim-Elf.

Im Vergleich zur späten 0:1-Niederlage gegen Gençlerbirliği veränderte Fatih Terim seine Elf auf zwei Positionen. In der Innenverteidigung begann Denayer für Maicon, zudem ersetzte Donk im defensiven Mittelfeld Selçuk İnan.

Konzentrierte Anfangsphase

Es entwickelte sich von Beginn an ein konzentriert geführtes und intensives Spiel, in dem Torchancen aber zunächst Mangelware blieben. Beide Teams agierten aus einer gefestigten Defensive heraus, wobei zumindest die Elf von Fatih Terim über die Flügel Lücken reißen konnte. Der finale Pass aber sollte erst einmal nicht ankommen.

Das erste Mal wirklich gefährlich wurde es allerdings auf der Gegenseite, als Adebayor (17.) freistehend vom Fünfer über das Tor zog. Es sollte für lange Zeit aber die letzte nennenswerte Aktion bleiben. Galatasaray blieb zwar spielbestimmend, konnte den Spitzenreiter jedoch nicht zwingend unter Druck setzen. Ein Gomis-Kopfball (31.) flog klar über die Latte, auf der anderen Seite scheiterte Emre Belözoğlu (39.) mit einem Freistoß recht deutlich.

Gomis scheitert an Babacan

Kurze Zeit später hatten die Galatasaray-Fans dann aber doch den Torschrei auf den Lippen, doch ein Gomis-Kopfball (41.) nach einer Ecke wurde von Volkan Babacan entschärft. Doch die Seiten wurden torlos gewechselt – ein Zwischenresultat, dass definitiv zu wenig war für die Ansprüche der "Löwen".

Nach der Pause gehörte die erste Chance Başakşehir: Auf spitzem Winkel scheiterte Belözoğlu (51.) aber an Muslera. Auf der Gegenseite verpasste Rodrigues (53.) nach schönem Solo aus rund 15 Metern den Führungstreffer für den Rekordmeister.

Mariano sorgt mit Traumtor für Führung

Ein paar Minuten später war es dann aber doch passiert – und Galatasarays Führungstreffer hätte schöner kaum fallen können. Aus rund zwanzig Metern fasste sich Rechtsverteidiger Mariano (60.) mit links ein Herz und setzte das Leder in den linken Winkel des Gäste-Tores. Ein Treffer der Marke Traumtor – und das Türk Telekom Stadyumu bebte.

Eine Antwort hierauf hatte die Elf von Abdullah Avcı erst einmal nicht parat. Galatasaray stand nun tiefer, schaffte es aber auch durch gelegentliche Konter die Gäste defensiv zu beschäftigen. In der Schlussphase nahm der Druck der Gäste weiter zu, aber im letzten Drittel fehlten weiterhin die Lösungen. Und so entschied eine Standardsituation die Begegnung: Nach einer Ecke kam Serdar Aziz (90.+1) frei zum Kopfball und stellte dank Adebayors Eigentor auf 2:0. Hierbei blieb es dann – und Galatasaray eroberte die Tabellenführung zurück.