Trotz der bitteren Last-Minute-Pleite bei Gençlerbirliği wird im Lager von Galatasaray keineswegs Trübsal geblasen. Warum auch, schließlich gibt es schon am kommenden Wochenende beim Spiel gegen den neuen Spitzenreiter Başakşehir die Chance, den Verlust der Tabellenführung sehr zeitnah zu korrigieren. Einer, der wie kaum ein Zweiter Souveränität und Selbstbewusstsein ausstrahlt, ist Fatih Terim. Und der 64-Jährige bekam nun ein Lob der besonderen Art.

Mittelfeldspieler Ryan Donk, der im Begriff ist seinen auslaufenden Vertrag in den kommenden Wochen zu verlängern, schwärmte gegenüber türkischen Medien über seinen Übungsleiter. Seit Terim im Dezember vom glücklosen Igor Tudor übernahm, habe sich „sehr vieles verändert.“

„Genieße jeden Tag“

Der 32-Jährige, der unter Tudor nicht den Hauch einer Chance auf Einsatzminuten hatte, erklärte, dass er jeden Tag seit der Ankunft Terims genießen würde. Und weiter: „Tudor sagte mir, dass mein Spielertyp einfach nicht gefragt sei. Ich habe mich trotzdem fit gehalten, mit Kickboxen, Yoga und Schwimmen. Für den Moment, in dem ich wieder gebraucht werde.“

Und dieser Moment kam – Hand in Hand mit Fatih Terim. Donk führt weiter aus: „Im Trainingslager hat er mir signalisiert, dass er mit mir plant. Und so kam es dann auch.“ Und er schließt mit einem wahren Bekenntnis zu seinem Trainer: „Terim ist genau das, was der Klub braucht.“