Galatasaray hat durch eine 0:1-Niederlage bei Abstiegskandidat Gençlerbirliği die Tabellenführung der türkischen Süper Lig verloren. Das Tor des Tages erzielte Alper Uludağ in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Die Auswärtsschwäche der "Löwen" hält an.

Fatih Terim hatte nach dem 2:1-Sieg gegen Trabzonspor nur eine Änderung parat: Fernando ersetzt im zentral-defensiven Mittelfeld Ryan Donk. Ansonsten vertraute der 64-Jährige auf seine zuletzt siegreiche Mannschaft.

Galatasaray spielbestimmend – Yılmaz scheitert

Galatasaray übernahm von Beginn weg erst einmal das Kommando und hatte schnell durch Selçuk İnan (7.) einen ersten, wenn auch ungefährlichen Abschluss. Grundsätzlich fehlte aber im letzten Drittel der nötigen Punch, um Gençlerbirliği vor wirkliche Probleme zu stellen. Und so hatte die Terim-Truppe durchaus Glück, dass Deniz Yılmaz (13.) auf der Gegenseite freistehend scheiterte und bei seinem Abschluss wegrutschte. Maicon konnte das Leder schlussendlich vor der Linie klären.

Die nächste Chance für Galatasaray bot sich erneut İnan (18.), der mit seiner Volley-Abnahme an Keeper Johanes Hopf scheiterte. Danach verflachte die Partie, da es die Gastgeber besser verstanden, Galatasaray auch defensiv zu beschäftigen und die Terim-Elf auf der anderen Seite kaum Lösungen zur Hand hatte, um für die erlösende Führung zu sorgen. Einzig ein Rodrigues-Abschluss (36.) blieb noch erwähnenswert. danach hatte dann der Brasilianer Jailton Paraiba (38.) per Kopf die Chance zur Gençlerbirliği-Führung, doch der 27-Jährige setzte das Leder unter Bedrängnis über die Latte.

Weiter schwere Kost

Viel besser wurde das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst nicht. Gomis (51.) scheiterte nach Gomis-Hereingabe unter Bedrängnis an Hopf, wenig später dann (56.) mit der bis dato größten Galatasaray-Chance am aufopferungsvoll in den Ball springenden Sjarhej Palizewitsch. Fatih Terim konnte dennoch nicht zufrieden sein – und brachte nach gut einer Stunde mit Derdiyok für Belhanda einen zweiten Stürmer.

Und tatsächlich: Mit mehr Präsenz im Zentrum schafften es die Gäste für mehr Druck zu sorgen. Doch das alte Problem blieb, denn Höhe des Gençlerbirliği-Strafraum war es vorbei mit der Herrlichkeit. Höchst brenzlig wurde es allerdings rund zehn Minuten vor Ende. Der Sekunden zuvor eingewechselte Ryan Donk (80.) zog allerdings freistehend vom Fünfer über das Tor.

Gençlerbirliği verteidigt mit Mann und Maus

Die Gastgeber aber hielten mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen. Die Mannschaft von Ümit Özat warf sich in jeden Zweikampf – und verstand es die ganz großen Chancen weiter zu verhindern. Galatasaray blieb lediglich nach Standards so richtig gefährlich, konnte allerdings keinen "Lucky Punch" mehr landen.

Im Gegenteil: Gegen eine aufgerückte Terim-Elf nutzte Alper Uludağ  (90.+2) die Gunst der Stunde und sorgte mit seinem Siegtreffer nach einem mustergültigen Konter für ein Tollhaus in Ankara. Neben Gençlerbirliği dürften vor allem Beşiktaş, Fenerbahçe und der neue Tabellenführer Başakşehir über das Resultat jubeln, das die Spitzengruppe der Süper Lig noch enger zusammenrücken lässt.