Nach dem 2:0-Sieg gegen Osmanlıspor blieben zunächst noch zwei Fragen offen. Sowohl der erste, als auch der zweite Treffer der Kocaman-Elf waren durchaus umstritten. In beiden Fällen gibt es nun finale Gewissheit. Schiedsrichter Halil Umut Meler und sein Gespann werden sich hiernach in jedem Fall noch den oder anderen Kommentar gefallen lassen müssen.

Aber der Reihe nach: Nach einem Eckball des eingewechselten Mathieu Valbuena traf zunächst Martin Škrtel per Kopf zum 1:0, so die Schiedsrichter-Entscheidung. Das Diskussionsthema: Gäste-Keeper Žydrūnas Karčemarskas fing das Leder, laut Meinung des Gespanns allerdings hinter der Linie. Genau Auswertungen der Kollegen von "beIN SPORTS" ergaben nun, dass die Entscheidung korrekt war.

Soldado hauchdünn im Abseits

Nur wenige Minuten später folgte die nächste kontroverse Szene. Erst scheiterte der Brasilianer Giuliano nach starkem Solo am Pfosten des Gästetors. Den abprallenden Ball drosch Roberto Soldado dann zur Vorentscheidung in die Maschen. Die bislang offene Frage: Stand der Stürmer des 19-fachen Meisters hierbei im Abseits?

Auch hierzu gab es jetzt die Auslösung. Im Moment des Schusses von Giuliano stand der 32-Jährige tatsächlich im strafbaren Abseits. Zwar nicht leicht zu erkennen, aber insgesamt dann doch nicht zu vernachlässigende 24 Zentimeter. Zumindest in diesem Fall hatte die Kocaman-Elf durchaus Glück. Denn wer weiß, wie die Begegnung ausgegangen wäre, wäre Soldados 2:0 nicht anerkannt worden.