Der FC Bayern ist zum 28. Mal Deutscher Fußballmeister. Die Bayern setzten sich in Augsburg mit 4:1 durch und können somit auch rechnerisch nicht mehr vom letzten verbliebenen "Rivalen" aus Gelsenkirchen eingeholt werden. Die Tore beim entscheidenden Erfolg bei den bayerischen Schwaben erzielten Sandro Wagner, Arjen Robben, Corentin Tolisso und James Rodríguez, nachdem Niklas Süle per Eigentor zunächst für den Rückstand des Rekordmeisters gesorgt hatte.

Nach dem 29. Spieltag der laufenden Saison ist die Titelentscheidung also gefallen. Damit sicherte sich die Münchner die drittschnellste Meisterschaft aller Zeiten – lediglich in den Spielzeiten 2013/14 (nach 27. Spieltagen) und 2012/13 (nach 28. Spieltagen) waren die Münchner noch einen Tick schneller.

Volle Konzentration auf Champions League und Pokal

Ausgiebig feiern werden die Bayern allerdings aller Voraussicht nach nicht. Zu wichtig sind die kommenden Wochen, in denen die Entscheidungen in Pokal und Champions League anstehen. Im Pokal gastieren die Bayern im Halbfinale in Leverkusen. Bei einem Sieg ginge es in Berlin gegen den Gewinner der Begegnung zwischen Schalke 04 und der Frankfurter Eintracht.

Und auch in der Champions League sind die Bayern noch bestens im Rennen. Im Champions-League-Viertelfinale setzte sich die Truppe von Jupp Heynckes im Hinspiel mit 2:1 in Sevilla durch – das Weiterkommen scheint also nur noch Formsache zu sein. Im Halbfinale warten dann allerdings die großen europäischen Kaliber: Der FC Barcelona, Real Madrid und auch der FC Liverpool stehen ebenso mit anderthalb Beinen im Semi-Finale.