Mit 57 Punkten aus 27 Spielen ist Tabellenführer Galatasaray auf dem besten Wege, die 21. Meisterschaft der Klubgeschichte einzufahren. Der verdiente 2:1-Sieg gegen Trabzonspor überzeugte aber nicht nur Fans und Spieler, sondern auch Galatasaray-Coach Fatih Terim. Der 64-Jährige gab im Nachgang der Partie einige Einblicke in System, Restprogramm und Erwartungshaltung.

Terim ist der festen Meinung, dass die aktuelle Form seiner Mannschaft dazu führen werde, dass die „Löwen“ am Saisonende die Meisterschaft feiern werden. „Wenn wir so weiterspielen, wird uns niemand mehr einholen“ gab Terim gewohnt selbstbewusst zu Protokoll.

Schwieriges Restprogramm?

Und Terim legte nach: „Jeder denkt, dass wir ein schwieriges Restprogramm haben. Da kann ich nicht zustimmen.“ Für den Auftritt seiner Mannschaft gegen Trabzon fand er fast nur lobende Worte. „Sie kennen meine Spielphilosophie. Ich liebe es anzugreifen und den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten. Das haben meine Spieler sehr erfolgreich umgesetzt“, erklärte Terim.

Im wohl engsten Titelrennen Europas hat sich am vergangenen Wochenende kein Team eine Blöße gegeben. Das einen Punkt hinter der Terim-Elf platzierte Başakşehir gewann mit 2:1 bei Akhisar, der amtierende Meister und vier Punkte hinter Galatasaray platzierte Beşiktaş schlug das Kellerkind Alanyaspor mit 1:0. Und auch Fenerbahçe wahrte mit einem 5:0-Sieg in Kayseri seine Titelchancen – die Kocaman-Elf liegt aktuell sechs Punkte hinter den „Löwen“.