Galatasaray hat mit einem 2:1-Sieg über Trabzonspor die Tabellenführung verteidigt. Die Tore für die Terim-Elf erzielten Feghouli und Gomis, bevor Juraj Kucka für Trabzonspor äußerst sehenswert in der Nachspielzeit der Anschluss gelang.

Für Galatasaray ging es darum, den Angriff von Beşiktaş abzuwehren, das bereits am gestrigen Samstag mit 1:0 gegen Alanyaspor gewann und somit bis auf einen Punkt an den Rekordmeister heranrückte. Zudem zog Başakşehir durch einen 2:1-Sieg bei Akhisar temporär vorbei. Fatih Terim änderte die Startelf auf lediglich zwei Positionen: Für Martin Linnes und Fernando begannen Mariano und Ryan Donk.

Und besagter Mariano war gleich im Mittelpunkt des Spielgeschehens: Der Brasilianer setzte sich stark auf rechts durch, passte das Leder an den langen Pfosten und Feghouli (7.) hatte nur wenig Mühe seine Farben schon früh in Front zu bringen. Nach diesem Paukenschlag beruhigte sich das Spiel aber zunächst, wobei die Terim-Elf durchaus am Drücker blieb.

Belhanda zieht drüber

Klare Torchancen blieben allerdings Mangelware, lediglich ein Distanzschuss von Belhanda (32.) sorgte für Aufsehen, doch der Algerier zog knapp über die Latte. Bis zur Pause sollte es die letzte nennenswerte Aktion bleiben – und Galatasaray ging folgerichtig mit einer knappen 1:-0 Führung in die Katakomben.

Die Gäste kamen verbessert aus der Kabine, ohne jedoch zunächst große Chancen heraufzubeschwören. Aber Trabzon verstand es, Galatasaray defensiv zu beschäftigen und die Terim-Elf somit fern des eigenen Tores zu halten.

Galatasaray fängt sich, Gomis trifft

Doch die Druckphase der Gäste sollte alsbald wieder vorbei sein und die Terim-Elf sich fangen. Und wieder einmal sollte es Bafétimbi Gomis (60.) sein, der für die Vorentscheidung sorgte. Der Franzose luchste Okay Yokuşlu die Kugel ab, steuerte frei auf Kıvrak zu und lupfte das Leder zum 2:0 in die Maschen.

Trabzonspor probierte es hiernach nochmal, unter anderem mit der Einwechslung des Ex-Lauterers Olcay Şahan, doch die Chancen gab es auf der Gegenseite. Nach toller Gomis-Ablage scheiterte Feghouli (79.) an Torhüter Kıvrak nur denkbar knapp. Kurz darauf versuchte sich Belhanda (83.) aus der zweiten Reihe. Sein Distanzschuss konnte letztlich aber souverän von Kıvrak entschärft werden.

Kucka mit dem Tor des Jahres

Trabzonspor hatte im Grunde keine Antworten mehr parat – und sollte in der Nachspielzeit dann doch wieder voll drin im Spiel sein. Von der Mittellinie verwandelte Juraj Kucka (90.+1) einen Freistoß – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich das Tor des Jahres. Auf den Ausgang des Spiels hatte dies aber nur noch kosmetische Wirkung und die "Löwen" brachten den 2:1-Sieg über die Zeit.