Erst Anfang der Woche wurde übereinstimmend berichtet, dass Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel den Münchner Bayern für die kommende Saison abgesagt haben soll. Der 44-jährige Fußballlehrer hätte in München wohl die Nachfolge von Jupp Heynckes antreten sollen, der zum Saisonende dem Vernehmen nach in den Ruhestand zurückkehrt. Doch Tuchel sagte ab – wohl, weil er sich längst mit einem europäischen Top-Klub einig ist.

Die Frage, um welchen Klub es sich hierbei handelt, liegt natürlich mehr als auf der Hand. Zunächst wurde medial spekuliert, dass Tuchel beim FC Arsenal die Nachfolge vom langjährigen Trainer Arsène Wenger antreten solle. Was dagegen spricht: Tuchel überwarf sich in seiner Zeit beim BVB mit dem heutigen Chefscout der "Gunners", Sven Mislintat. Fraglich, ob die Beiden wirklich nochmal ein gemeinsames Projekt angehen.

Paris auf der Suche nach Emery-Nachfolger

Derweil vermeldet die französische "L’Équipe", dass auch Paris St. Germain an Tuchel herangetreten sein soll. Es scheint beschlossen, dass der aktuelle Trainer Unai Emery den Verein im Sommer verlassen soll. In erster Linie wohl, da Paris erneut nicht über das Champions-League-Achtelfinale hinauskam und man weiter auf den ganz großen, internationalen Coup warten muss.

So oder so: Der nach Punkten beste BVB-Trainer aller Zeiten kann sich seinen neuen Klub vermutlich aussuchen. Tuchel gilt zwar als schwieriger Charakter, doch die fachlichen Qualitäten des gebürtigen Krumbachers sind unbestritten.