Auf den großen Durchbruch wartet Eljif Elmas noch immer. Der vor der Saison verpflichtete Mazedonier gilt als Mega-Talent, doch eine wirkliche Chance wollte ihm Aykut Kocaman noch nicht geben. Lediglich drei Kurzeinsätze in der Süper Lig stehen für Elmas zu Buche. Und dennoch scheint der 18-Jährige so einige Begehrlichkeiten geweckt zu haben.

Diversen türkischen Medienberichten zufolge sollen einige europäische Schwergewichte an Elmas interessiert sein. So werden namentlich die niederländischen Klubs Feyenoord Rotterdam und PSV Eindhoven genannt, aber auch Manchester City aus der Premier League sowie der deutsche Vertreter Borussia Dortmund.

Causa Elmas – ein rentables Geschäft?

Sollte es wirklich zu einem frühzeitigen Abgang des Mittelfeld-Juwels kommen, dürften allerdings die Kassen Fenerbahçes ordentlich klingeln: Angesichts Elmas‘ Vertrag bis 2022 müsste ein potentieller Abnehmer tief in die Taschen greifen, um sich die Dienste von Elmas zu sichern.

Fenerbahçe selbst musste lediglich eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 180.000 Euro an dessen Jugendklub Rabotnički Skopje zahlen, als man den Youngster im Juli 2018 unter Vertrag nahm. In Mazedonien absolvierte Elmas zuvor 44 Ligaspiele, in denen ihm sieben Tore gelangen. Neben den besagten drei Kurzauftritten in der Liga kam Elmas immerhin im türkischen Pokal zum Zug: Bei den beiden Spielen gegen Giresunspor stand Elmas jeweils in der Startelf der „Kanarien“.