Seit Monaten ist Ozan Tufan bei Fenerbahçe außen vor. Noch im Oktober schien dies allerdings undenkbar: Der 23-Jährige galt als einer der wichtigsten Akteure im Kocaman-System und wusste als zentraler Sechser durchaus zu überzeugen. Nun ist Tufan zurück – und er könnte alsbald wieder zu einer wichtigen Option für den 19-fachen Meister werden.

Aus disziplinarischen Gründen flog Tufan erst aus der Startelf, dann komplett aus dem Kader. Dem 39-fachen Nationalspieler wurde das Image des „Enfant terrible“ nachgesagt – und Aykut Kocaman wurde es Mitte Januar zu bunt: Er suspendierte Tufan. Ein Last-Minute-Transfer kam aus diversen Gründen nicht zu Stand, weshalb Tufan zwar außen vor war, aber noch immer unter Vertrag bei den „Kanarien“.

Wann gibt Tufan sein Comeback?

Anfang März folgte dann die Begnadigung Tufans. Seither trainiert er wieder mit der ersten Mannschaft – für einen Platz im Kader Fenerbahçes hat es indes noch nicht gereicht. Auch die jüngsten Eindrücke vom 2:6-Testspiel gegen Boluspor dürften Tufan nicht geholfen haben.

Und dennoch dürfte Tufan im weiteren Saisonverlauf noch Einsätze bekommen, vielleicht sogar schon am Montag in Kayseri. Schafft es Tufan sich voll auf den Fußball und Fenerbahçe zu konzentrieren, ist er vielleicht das Ass im Ärmel, das dafür sorgen könnte, dass die Kocaman-Elf doch noch ins Meisterschaftsrennen eingreifen kann. Der Fußball hat schon so manch verrückte Geschichte geschrieben.