Was für ein Nervenkitzel im Vodafone Park! Die "Schwarzen Adler" besiegten Gençlerbirliği mit Ach und Krach. Tolgay Arslans Zuckerpass machte Anderson Talisca zum Matchwinner. Jeremain Lens, Vágner Love und Oğuzhan Özyakup zeigten einmal mehr dürftige Leistungen. Trotzdem sind die Kicker vom Bosporus mit 50 Punkten neuer Tabellenzweiter.

Im Heimspiel gegen die Gäste aus Ankara stellte Şenol Güneş nur auf einer Position um. Für Vágner Love stürmte "Matador" Álvaro Negredo von Beginn an.

Der türkische Meister legte standesgemäß wie die Feuerwehr los, zeigte aber schon in den ersten Minuten exorbitante Ungenauigkeiten im Abschluss. Obwohl man deutlich mehr Spielanteile erkämpfte, wirkten die Kicker vom Bosporus im Vorwärtsgang auffallend hektisch – gar panisch. Auf der anderen Seite hätte Sessegnon per Freistoß beinahe die Führung gezaubert – doch Fabri parierte wunderbar. Bei Beşiktaş waren zuvor Ryan Babel und Álvaro Negredo gescheitert und hätten deutlich mehr Zielwasser gebrauchen können.

Schlossknacker Tolgay Arslan

Nach dem Seitenwechsel setzte Beşiktaş das chaotisch organisierte Offensivspiel fort und die Partie mutierte zu einem offenen Schlagabtausch im Zentrum. Erst nach Tolgay Arslans Zuckerpass, den Anderson Talisca (53.) mit einem sauberen Torschuss verwandelte, wirkten die Schwarz-Weißen endlich wieder meisterlich.

Gençlerbirliği findet das Tor nicht

Obwohl das Ergebnis im weiteren Spielverlauf weit höher ausfallen müsste, vertändelten die Kicker vom Bosporus am und im gegnerischen Strafraum das Leder zu oft. Gençlerbirliği setzte dagegen auf die Balleroberung im Mittelfeld und schaltete schnell auf die Flügel um. Richtig gefährlich wurden die Hauptstädter dabei nicht und die 90 Minuten endeten für Beşiktaş mit einem akut gefährdeten Sieg.