Die "Schwarzen Adler" patzten bei der Generalprobe für Bayern München und kamen in Konya über ein 1:1 (1:0) nicht hinaus. Talisca, Vágner Love und Lens trafen wie verhext das Tor nicht – der Offizielle Alper Ulusoy blieb mit seiner miserablen Leistung auf der Strecke. Am Ende darf sich der Abstiegskandidat auf einen glücklichen Punkt freuen. Beşiktaş verliert Pepe und Talisca, die im Derby gegen die "Kanarien" gelbgesperrt fehlen werden. Der Europameister bewahrte Beşiktaş jedoch vor der Pleite – er rettete auf der Linie. 

Weil am kommenden Dienstag das so wichtige CL-Spiel in München zuwinkt, rotierte Şenol Güneş wie erwartet in der Startelf. Ricardo Quaresma, Álvaro Negredo, Oğuzhan Özyakup und Adriano verweilten auf der Bank – Vágner Love, Jeremain Lens, Caner Erkin und Tolgay Arslan kamen dafür zum Zug.

Viele Fouls, Atibas Tor und eben nicht das 2:0 

Zu Beginn der Partie wurde schnell klar, dass Konya zweikampfbetont spielen würde und so häuften sich die Foulspiele in der ersten Viertelstunde merklich. Im Zentrum fehlte es beiden Teams an der Genauigkeit, dadurch kam es oft zum Ballbesitzwechsel, wobei Beşiktaş beim Aufbauspiel die bessere Mannschaft war. Beim Sturm und Drang der Kicker vom Bosporus ab Mitte der ersten Spielhälfte kam es nach einem Standard zur 1:0-Führung. Nach einem Eckball schoss Ryan Babel außerhalb des Strafraums aufs Tor und Atiba Hurchinson (27.) lenkte die Kugel für Serkan Kırıntılı unhaltbar ins Glück.

Wer nicht trifft, wird auf bittere Weise getroffen 

Nach dem glücklichen Führungstreffer hatte Beşiktaş hat Spiel größtenteils in der Hand und kam zu etlichen hochkarätigen Torchancen – allesamt wurden aber von Vágner Love, Jeremain Lens und sogar von Anderson Talisca wie verhext vertändelt. So kam es wie es kommen musste und Konya fand nach dem Seitenwechsel den ersehnten Ausgleichstreffer durch Adis Jahović (60.). Beim Heber auf den früheren Göztepe-Torjäger sah Gökhan Gönül im Strafraum allerdings gar nicht gut aus. Die Reaktion aus das 1:1 blieb aus, zumal die Einwechslungen von Ricardo Quaresma, Álvaro Negredo und Domagoj Vida das 2:1 auch nicht brachten. So verlieren die Schwarz-Weißen im Meisterschaftskampf zwei extrem kritische Punkte.