Seit knapp einem Jahr beackert Garry Rodrigues die linke Außenbahn Galatasarays. Der Nationalspieler der Kap Verden gehört mit sieben Assists zu den besten Vorlagengebern der Liga und ist einer der Garanten dafür, dass Galatasaray zumindest für den Moment die Tabellenführung der Süper Lig zurückerobert hat.

Dass gute Leistungen auch im Ausland Begehrlichkeiten wecken, ist schon lange nichts Neues mehr. Und doch wäre ein Transfer vom Tabellenführer hin zu einem englischen Abstiegskandidaten zumindest sportlich überraschend. Aber genau dies plant Newcastle-Manager Rafael Benítez dem Vernehmen nach. Der 57-jährige möchte Rodrigues in den Nordosten Englands lotsen – und er ist bereit hierfür tief in die Tasche zu greifen.

Folgt Rodrigues Ndiaye auf die Insel?

Erst im Winter war Rodrigues‘ ehemaliger Teamkollege Papa Alioune Ndiaye für knapp 16 Millionen Euro zu Stoke City gewechselt und wurde somit teuerster Abgang der Vereinsgeschichte. Der in den Niederlanden aufgewachsene Rodrigues dürfte nicht ganz so teuer werden, aber auch kein Schnäppchen: Im Winter lehnte Galatasaray bereits eine 8-Millionen-Offerte ab, allerdings dürfte sich der Klub im Sommer bei einem passenden Angebot durchaus gesprächsbereit zeigen. Zur Erinnerung: Vor Jahresfrist zahlte Galatasaray lediglich 3,5 Millionen Euro Ablöse an den griechischen Vertreter PAOK Thessaloniki.