Mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Antalyaspor hat sich Galatasaray die Tabellenführung der Süper Lig zurückerobert. Die Tore für die Terim-Elf erzielten Gomis (14./20.) und Feghouli (38.) bereits in der ersten Halbzeit.

Nach der 0:2-Niederlage von Başakşehir im Spitzenspiel gegen Fenerbahçe bot sich Galatasaray die Chance mit einem Heimsieg die Tabellenführung zurückzuerobern. Fatih Terim bot hierfür drei neue Akteure im Vergleich zum 4:1 Pokalsieg gegen Konyaspor auf. Cédric Carrasso, Maicon und Garry Rodrigues begannen für Fernando Muslera, Hakan Balta und Sinan Gümüş. Beim Abstiegskandidaten Antalyaspor wurden nach dem 3:1-Sieg gegen Malatyaspor zwei neue Spieler ins Team berufen. Für Zeki Yıldırım und Emre Güral begannen Musa Nizam und Hakan Özmert.

Galatasaray legt los wie die Feuerwehr

Galatasaray fand gut in die Partie und ließ den Gästen schon früh kaum einmal Luft zum Atmen. Und so war es wenig verwunderlich, dass Bafétimbi Gomis die Hausherren für eine starke Anfangsphase früh belohnte. Nach rund einer Viertelstunde schoss der wiedererstarkte Franzose aus der Drehung mit links zum 1:0 ein. (14.)

Und die Terim-Elf legte schnell nach. Nach herausragender Vorarbeit von Rodrigues tauchte erneut Gomis freistehend vor Ferhat Kaplan auf und entschied die Begegnung früh vor. (20.) Wenn zu diesem Zeitpunkt noch Hoffnung im Lager der Gäste herrschte, sollte sich dies spätestens mit Feghoulis Treffer zum 3:0 ändern. Der Algerier verwertete eine Hereingabe von Younès Belhanda zum 3:0. (38.)

Terim-Elf schaltet einen Gang zurück

Der gnadenlosen Effektivität Galtasarays hatten die Gäste auch im zweiten Durchgang nichts mehr entgegenzusetzen. Galatasaray verwaltete und spielte die Begegnung über weite Strecken souverän herunter. Das Bemühen, zumindest einen Ehrentreffer zu erzielen, war Antalyaspor bis zum Schluss nicht abzusprechen, doch es sollte einfach nicht sein. Einen "Höhepunkt" hatte die Partie dann aber doch noch zu bieten: In der zweiten Minute der Nachspielzeit kassierte Belhanda noch die glatt-rote Karte. Unter dem Strich gewann Galatasaray allerdings verdient und schaffte es somit die Niederlage von Başakşehir auszunutzen.

Das Istanbuler Spitzenquartett an der Spitze ist nach Spieltag 22 somit noch enger zusammengerückt: Zwischen Tabellenführer Galatasaray und dem auf dem vierten Platz rangierenden Meister Beşiktaş liegen lediglich vier Punkte. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes, fußballerisches Frühjahr!