Mit dem 2:2-Remis gegen Gençlerbirliği konnte man im Lager von Fenerbahçe natürlich nicht zufrieden sein, zu überlegen hatte man schließlich über weite Strecken der Begegnung agiert. Ungeachtet des enttäuschenden Ergebnisses gab es aber auch positive Erkenntnisse für Trainer Aykut Kocaman. Eine hiervon trägt den Namen Mehmet Topal.

Der gelernte defensive Mittelfeldspieler musste nach dem Spiel bei Trabzonspor erneut in der Innenverteidigung aushelfen und lieferte eine überzeugende Partie. Bedingt durch die Ausfälle von Martin Škrtel und Luís Neto entschied sich Kocaman entsprechend für Topal an der Seite des etablierten Roman Neustädter.

Topals Umschulung aus der Not geboren

Dass es aber überhaupt so weit kommen musste und Fenerbahçe im inzwischen geschlossenen Transferfenster nicht mehr personell nachlegte, hatte durchaus nachvollziehbare Gründe. Da die "Kanarien" weder Neto, noch den Niederländer Vincent Janssen abgeben konnte, war schlicht kein Kaderplatz für teure, externe Neuzugänge frei.

Gehandelt wurde unter anderem Gabriel Paletta, der seinen Vertrag beim AC Mailand vor einigen Tagen auflöste und somit auch jetzt noch ablösefrei an den Bospurus wechseln könnte. Die Erfahrung und Qualität des 31-jährigen könnte der Schlüssel sein, um Fenerbahçe im Meisterschaftsrennen doch noch den nötigen Impuls zur Aufholjagd zu geben.