Der Favorit wankte kurz, doch er fiel nicht. Unter dem Strich souverän meisterte Beşiktaş das Pokal-Hinspiel gegen Gençlerbirliği und schuf sich somit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche. Beim 3:1-Sieg trafen Pektemek, Negredo und Talisca – während ein verheißungsvoller Neuzugang seine neue Heimspielstätte erst einmal von der Bank begutachten durfte.

Die Rede ist natürlich vom Brasilianer Vágner Love, der vor wenigen Tagen von Alanyaspor zur Elf von Trainer Şenol Güneş stieß und die Offensive der "Schwarzen Adler" demnächst mit neuem Leben bereichern darf. Diese profitierte in den vergangenen Wochen nach dem Abgang von Cenk Tosun in erster Linie von der Unberechenbarkeit und Torgefahr von Loves Landsmann Talisca.

Debüt am Freitag?

Und so war es wohl auch dem engen Spielverlauf geschuldet, dass Love gegen Gençlerbirliği noch nicht von der Leine gelassen wurde. Dies wird sich dem Vernehmen nach aber ändern, wenn am Freitag die einmal mehr richtungsweisende Begegnung in Bursa ansteht.

Gerade auswärts war Beşiktaş in der laufenden Saison immer wieder für einen Aussetzer gut – und in der Timsah Arena hängen die sprichwörtlichen Trauben nicht allzu tief. Bursaspor holte 17 ihrer 25 Punkte im eigenen Wohnzimmer. Eine knifflige Aufgabe also, bei der es auch auf die Qualitäten von Vágner Love ankommen wird.