Außenstehende mussten sich schon etwas verwundert die Augen reiben, als Badou Ndiaye gänzlich im Galatasaray-Kader für das Heimspiel gegen Osmanlıspor fehlte. Doch der Klub stellte schnell klar: "Unserem Spieler Badou Ndiaye liegt ein Angebot aus dem Ausland vor." Da der Senegalese als Folge dessen "nicht ganz bei der Sache war", strich Fatih Terim ihn kurzerhand.

Und das Angebot vom Premier-League-Vertreter Stoke City kann sich durchaus sehen lassen. 16 Millionen sollen sofort an den Bosporus überwiesen werden, eine zusätzliche Million soll noch als Bonusvereinbarung folgen. Galatasaray soll dem Angebot türkischen Medienberichten zufolge zugestimmt haben.

Macht Ndiaye nach einem halben Jahr den Abflug?

Erst im vergangenen August wechselte der 27-jährige für 7,5 Millionen Euro von Osmanlıspor zu Galatasaray und entwickelte sich schnell zum Stammspieler. In 17 Spielen erzielte der zentrale Mittelfeldspieler ein Tor und bereitete zudem drei Treffer vor.

Stimmt die kolportierte Ablösesumme, so würde Ndiaye zum teuersten Verkauf der Vereinsgeschichte avancieren. Diesen Titel trägt bislang Arda Turan, der 2011 für 13 Millionen Euro zu Atlético Madrid wechselte. Eine offizielle Verkündung wird für heute oder morgen erwartet.