Der türkische Meister blieb gegen Kasımpaşa um ein Haar auf der Strecke. Am Freitagabend ging Beşiktaş frühzeitig komfortabel mit 2:0 in Führung, konnte aber Kasımpaşa nur schwer aufhalten. Schließlich war es mal wieder Anderson Talisca (18./25.), der per Kopf gleich doppelt zuschlug. Wenig später musste der Doppelschütze aber verletzt aus dem Spiel. Ryan Babel ist im Auswärtsspiel in Bursa gesperrt.

Trainer Şenol Güneş vertraute im Heimspiel gegen den Nachbarn aus Kasımpaşa auf die Defensive um Gökhan Gönül und Pepe, der aus seiner Verletzung in die Startelf zurückkehrte. Wintertransfer Domagoj Vida und Caner Erkin saßen nach dem 2:1-Sieg in Antalya wieder auf der Bank.

Kasımpaşa-Coach Kemal Özdeş trat im Vodafone Park mit derselben Startformation wie beim 3:2-Sieg gegen Alanyaspor auf.

Im ersten Durchgang lief für die "Schwarzen Adler" so gut wie alles nach Plan. Zwei sehenswerte Quaresma-Flanken verwertete Anderson Talisca (18./25.) zur komfortablen 2:0-Führung, doch nach dem frühen Polster lief es für die Hausherren überhaupt nicht gut. Einmal mehr merkte man dem Meister an, dass die Offensive über das Zentrum wie verflixt nicht funktioniert. So machten allen voran Kapitän Oğuzhan Özyakup und Stürmer Álvaro Negredo kein überzeugendes Spiel.

Quaresma scheitert am Lattenkreuz, Kasımpaşa gibt nicht auf

Der Querlatten-Schuss Quaresmas (41.) hätte die hitzige Partie in Istanbul zwar vorzeitig entscheiden können, Kasımpaşa gab aber nicht klein bei und behauptete etliche Zweikämpfe für sich. Die Gäste blieben konzertiert sowie gewillt im Spiel und drückten für den Anschlusstreffer. Auf der anderen Seite konnten die Einwechselungen von Domagoj Vida, Jeremain Lens und Tolgay Arslan das Spiel der Schwarz-Weißen nicht beflügeln.

Trezeguet macht Angst

Somit war es auf der Seite von Kasımpaşa Trezeguet (72.), der die Zuschauer am Bosporus verstummte und durchaus verängstige. Zuvor traf der Ägypter auch nur die Latte. Der Anschlusstreffer war somit längst überfällig und hochverdient. Der Abend ging für Beşiktaş dennoch glücklich zu Ende. Nach den knappen 2:1-Siegen gegen Antalya und Kasımpaşa muss sich der Meister sichtlich steigern.