Aufspringen, sich ärgern, im Nachhinein frech schmunzeln, wieder darüber nachdenken, sich ins Regelwerk reinfuchsen um am Ende ja für eine Meinung zu stehen! Der Fußball und die Pfeifkonzerte wirken auf uns Fans oder Außenstehende häufig anders als auf dem Spielfeld stehende Akteure. Die Geister scheiden sich, die Entscheidung bleibt und die Frust hält danach für Tage an.

So trifft der ehemalige Bundesliga-Offizielle Knut Kircher auf LIGABlatt – Fußball zur Stunde! und wird künftig in regelmäßigen Abständen zu verschieden Themenstellungen im Fußball Stellung nehmen. Der 49-jährige Entwicklungsingenieur pfiff in der 1. Bundesliga 243-mal und leitete am 2. Oktober 2007 unter anderem die Champions-League-Partie zwischen ZSKA Moskau und Fenerbahçe.

Tänze auf mehreren Hochzeiten

In der Europa League pfiff der 196 cm große Ex-Referee am 1. Dezember 2005 das Spiel Beşiktaş versus Zenit St. Petersburg. Auf Fenerbahçe traf der Unparteiische zum ersten Mal im Februar 2007 im Duell gegen AZ Alkmaar. Somit kennt man Knur Kircher sowohl in der deutschen als auch in der türkischen Fußballwelt.

Knut Kircher kommentiert!

Die Leserinnen und Leser haben nun die einzigartige Chance, uns mit kritischen Fußballthemen zu bombardieren und auf verschiedene Spielsituationen hinzuweisen, damit im Nachgang unter dem Titel "Fans vs. Experten" die verschiedenen Positionen gemeinsam diskutiert werden.

Neben dieser Gelegenheit veröffentlichen wir künftig diverse Leitartikel, die Knut Kircher nach bestem Wissen und Gewissen kommentieren wird. Damit öffnet sich uns "Fans" die Möglichkeit, die allmählich schwerer zu begreifenden Fußballregeln (Stichwort Videobeweis) und die psychologischen Wechselwirkungen in einem Spiel wesentlich besser zu verstehen.

Los geht es bereits an diesem Freitag mit der Nations League. Im Beitrag "Fans vs. Experten" erfährt ihr, was Knut Kircher vom neuen Wettbewerb hält. Davor beschreibt LIGABlatt-Redakteur Niklas Saess seine Sicht. Schauen wir also einmal, wie die Meinungen am Ende stehen!