Die Spatzen pfiffen es seit einigen Tagen von den Dächern – und nun könnte es auch sehr schnell offiziell gemacht werden. Der Wechsel von Manuel Akanji vom FC Basel zu Borussia Dortmund ist wohl auf die Zielgerade eingebogen und dürfte in den nächsten Tagen über die Bühne gehen. Bereits am 25. Dezember berichtete LIGABlatt über das Interesse der Westfalen am talentierten Innenverteidiger.

Bereits am heutigen Sonntag soll Akanji den obligatorischen Medizincheck in Dortmund absolvieren und anschließend unterschreiben. Für den Nationalspieler der Schweiz überweisen die Dortmunder dem Vernehmen nach 21,5 Millionen Euro nach Basel.

Sorgt Akanji für defensive Stabilität?

Die wechselhafte Hinrunde der Dortmunder hatte allen voran mit der teils desolaten und diffusen Defensive zu tun. Insbesondere in den letzten Spielen unter Ex-Coach Peter Bosz fehlte jegliche Ordnung, hinzu kamen teils unerklärliche individuelle Aussetzer.

Diese gilt es im weiteren Saisonverlauf nun abzustellen. Mit Manuel Akanji, der in der Hinrunde in 19 Ligaspielen für Basel einen Treffer erzielte und einen weiteren vorbereitete, hat der BVB nun einen Herausforderer für die etablierten Innenverteidigungs-Kräfte um Sokratis, Marc Bartra und Ömer Toprak.

Akanji ist zudem auch für die UEFA Europa League spielberechtigt. Hier trifft dem BVB im Februar im Rahmen des Sechzehntelfinals auf Atalanta Bergamo aus Italien.