Pünktlich zum Freitag gibt es für euch wieder die LIGABlatt TV-Tipps zum Wochenende. Diesmal mit dabei: Der Rückrunden-Start der deutschen Bundesliga.

Freitag, 12.01.2018, 20:30 Uhr: Bayer Leverkusen – Bayern München (LIVE! auf ZDF)

Das Rückrunden-Eröffnungsspiel bestreiten Bayer Leverkusen und Bayern München. Die Leverkusener waren vor der Winterpause so etwas wie die Mannschaft der Stunde und verloren keines der letzten zwölf Ligaspiele. Damit die Bundesliga zumindest in Ansätzen spannend bleibt, sollte dies auch so bleiben. Und die Vorzeichen könnten schlechter stehen, schließlich fehlen den Bayern neben Thiago und Neuer auch Lewandowski und Hummels.

Samstag, 13.01.2018, 16:15 Uhr: Real Madrid – FC Villareal (LIVE! auf DAZN)

In Madrid hängt nach den jüngsten Ergebnissen der Haussegen schief. Nicht zuletzt das schwache 2:2-Remis bei Celta Vigo am vergangenen Spieltag hat dafür gesorgt, dass der Meisterschaftszug für die Königlichen endgültig abgefahren ist. Gegen Villareal geht es nunmehr darum, immerhin Anschluss an Lokalrivale Atlético und den FC Valencia zu halten.

Samstag, 13.01.2018, 18:30 Uhr: RB Leipzig – FC Schalke 04 (LIVE! auf Sky Bundesliga)

Im Abendspiel der Fußball-Bundesliga erwartet der der Fünfte aus Leipzig den Zweiten aus Gelsenkirchen. Mit einem Sieg würde die Hasenhüttl-Truppe an Schalke vorbeispringen – und somit in jedem Fall einen Champions-League-Rang einnehmen. Schalke wiederum wird mit einer breiten Brust anreisen – und den Neuzugängen Marko Pjaca (Juventus Turin) und Cedric Teuchert (1.FC Nürnberg).

Sonntag, 14.01.2018, 15:30 Uhr: 1.FC Köln – Borussia M’Gladbach (LIVE! auf Sky Bundesliga)

Am 18. Spieltag von einer letzten Chance im Kampf um den Klassenerhalt zu reden ist im Grunde nicht seriös. Und dennoch gilt es für den abgeschlagenen 1. FC Köln durch einen Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach so etwas wie Aufholeuphorie zu entfachen. Die Gäste allerdings spielen eine starke Saison und haben auf Rang sechs liegend noch alle Chancen ins internationale Geschäft einzuziehen.

Sonntag, 14.01.2018, 17:00 Uhr: FC Liverpool – Manchester City (LIVE! auf DAZN)

Für Jürgen Klopp und den FC Liverpool steht das erste Spiel in der Post-Coutinho-Ära an. Und der Gegner könnte härter nicht sein: Manchester City zieht an der Spitze der Premier League einsam seine Kreise und hat bereits 15 Punkte Vorsprung auf das "Verfolgerfeld". Schafft Liverpool es im Kampf um die erneute Qualifikation zur Champions League den "Citizens" die erste Niederlage beizubringen?