Der FC Barcelona hat am heutigen Donnerstag die Verpflichtung von Yerry Mina von Palmeiras bekanntgegeben. Der 1,95 Meter große Innenverteidiger kostet 11,8 Millionen Euro Ablöse und hat bei den Katalanen einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet. Wir nehmen den Kolumbianer für euch etwas genauer unter die Lupe.

Der 23-jährige wechselte erst vor anderthalb Jahren aus seiner Heimat zu Palmeiras und absolvierte insgesamt 26 Ligaspieler für den brasilianischen Traditionsklub, mit dem er auch eine Meisterschaft feiern durfte. Mina gilt seither als eines der vielversprechendsten Defensivtalente Südamerikas – und konnte auch international schon auf sich aufmerksam machen.

Kopfballungeheuer – hinten wie vorne

Mina versteht es wie kaum ein Zweiter sein körperliches Gardemaß gewinnbringend einzusetzen. Defensiv prallen Flanken und hohe Bälle in großer Regelmäßigkeit von ihm ab, offensiv weiß er hierdurch wichtige Tore beizusteuern. So erzielte er in der laufenden Saison der Copa Libertadores in sieben Partien starke drei Treffer.

Mina ist dabei längst kein Geheimtipp mehr: Schon im Sommer bekundete Barcelona Interesse. Seinerzeit scheiterte der Transfer des Nationalspielers zwar noch, doch offenbar blieb man in Kontakt. Minas starkes Aufbauspiel, gepaart mit einer für einen Abwehrspieler bemerkenswert guten Technik, rundet das Idealprofil eines Barça-Verteidigers ab.

Es bleibt natürlich abzuwarten, ob sich Mina trotz namhafter Konkurrenz wie Piqué, Umtiti oder Mascherano direkt durchsetzen wird. Das Potential dafür besitzt er allerdings allemal.