Pünktlich zum Freitag gibt es wieder die LIGABlatt TV-Tipps zum Wochenende. Dieses Mal mit dabei: Ein Derby im englischen FA-Cup, eine knifflige Aufgabe für die Roma und ein Nachwuchsturnier der Extraklasse.

Freitag, 05.01.2018 ab 12:00 Uhr und Samstag, 06.01.2018 ab 11:00 Uhr: Mercedes-Benz JuniorCup (LIVE! auf Sport 1)

Den Mercedes-Benz JuniorCup ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eines der prestigeträchtigsten Turniere für Nachwuchskicker. Dieses Mal treten unter anderem der FC Bayern, der VfB Stuttgart und die Berliner Hertha zum munteren Hallenkick an. Der erste Turniertag findet bereits am heutigen Freitag statt – mit den Finalspielen geht es dann am Samstag weiter.

Freitag, 05.01.2018, 20:45 Uhr: AC Florenz – Inter Mailand (LIVE! auf DAZN)

Scheinbar unerklärlich ist der Abwärtstrend von Inter Mailand in den vergangenen Wochen: Nur ein Punkt aus drei Ligaspielen, dazu das bittere Pokalaus gegen den Lokalrivalen. Nein, vergnügenssteuerpflichtig sind die vergangenen Wochen für die "Nerazzurri" gewiss nicht. Und auch das Auswärtsspiel bei der Fiorentina wird alles andere als ein Selbstläufer. Wollen Icardi und Co. aber oben dran bleiben, müssen drei Punkte her im Stadio Artemio Franchi.

Freitag, 05.01.2018, 21:00 Uhr: FC Liverpool – FC Everton (LIVE! auf Eurosport)

Bereits jetzt treffen im englischen FA-Cup zwei Teams aufeinander, den man ohne weiteres auch Viertel-, Halbfinale oder mehr zugetraut hätte. Zudem trennten sich beide im "Merseyside Derby" vor rund einem Monat mit 1:1. Spannung ist also garantiert – im Falle eines Remis gibt es in den kommenden Tagen ein Wiederholungsspiel im Goodison Park.

Samstag, 06.01.2018, 13:00 Uhr: Atlético Madrid – FC Getafe (LIVE! auf DAZN)

Im Wanda Metropolitano heißt es am frühen Samstagnachmittag: All eyes on Diego Costa! Der Rückkehrer steht vor seinem ersten Ligaeinsatz für das Team von Diego Simeone. Ob er aber von Beginn an auflaufen darf, ist noch fraglich. In der Copa del Rey wurde Costa unter der Woche lediglich eingewechselt – und traf dennoch postwendend.

Samstag, 06.01.2018, 18:00 Uhr: AS Rom – Atalanta Bergamo (LIVE! auf DAZN)

Nach dem müden 1:1 gegen Sassuolo gilt es für die Roma gegen Bergamo wieder einen Dreier einzufahren, um das Spitzenduo bestehend aus Neapel und der alten Dame Juventus nicht vollends enteilen zu lassen. Doch der Gegner hat es in sich: Unter der Woche gewann Bergamo das Pokalviertelfinale in Neapel und steht verdientermaßen im Halbfinale.

Sonntag, 07.01.2018, 16:15 Uhr: FC Barcelona – UD Levante (LIVE! auf DAZN)

Das Wochenende wird abgerundet mit dem Heimspiel des FC Barcelona gegen den Abstiegskandidat Levante. Im Grunde sollte das noch ungeschlagene Barça keine großen Probleme mit dem Kellerkind haben – aber der Fußball schreibt ja mitunter die verrücktesten Geschichten. Im Fokus zudem: Ex-Dortmund-Star Ousmane Dembélé, der nach mehrmonatiger Verletzungspause vor seinem Comeback steht.