Der Wechsel von Leon Goretzka zu Bayern München scheint so gut wie besiegelt. Doch mit der Verpflichtung des deutschen Nationalspielers wird es für andere Stars im hochkarätig besetzten Mittelfeld des Rekordmeisters eng. Einer, der deshalb womöglich vor dem Absprung steht, könnte diversen Berichten zufolge Arturo Vidal sein.

So vermeldet die "Sun", dass der Chilene der Wunschspieler von Chelsea-Coach Antonio Conte sei. Die beiden arbeiteten bereits bei Juventus Turin zusammen und Conte ist seither von den Fähigkeiten Vidals mehr als angetan. Angeblich soll Chelsea folgerichtig ein Angebot in Höhe von 37 Millionen Euro abgegeben haben.

Bayern bald ohne den "Krieger"?

Vidals aktueller Kontrakt läuft noch bis Mitte 2019. Wollen die Bayern also eine ordentliche Ablöse kassieren, wäre der Sommer der letztmögliche Zeitpunkt hierfür. Vidal wird dann 31 sein – also in einem Alter, ab dem die Leistungskurve eines Mittelfeldmotors erfahrungsgemäß eher runter als rauf geht.

Nichtdestotrotz ist der "Krieger", so der Spitzname Vidals, eine der Schlüsselspieler der Bayern. Zwar wandert der Chilene immer wieder an der Grenze zur roten Karte, doch  in engen Spielen sind Charakterköpfe wie Vidal oftmals das Fünkchen, das über Sieg oder Niederlage entscheidet. Ob Vidal also verzichtbar ist, wird sich in erster Linie in den kommenden Wochen und Monaten zeigen, wenn die großen Spiele in der Champions League anstehen.