Für mickrige zehn Millionen Euro wird der amtierende türkische Meister Beşiktaş seinen Stürmer Cenk Tosun sicherlich nicht wegziehen lassen. Neben so manchen finanzstarken Premier-League-Klubs im mittleren Rang bieten fortan auch die Monegassen für den türkischen Nationalstürmer mit.

Es ist länger bekannt, dass BJK-Boss Fikret Orman für Cenk Tosun eine Ablösesumme von der Größenordnung 30 Millionen Euro fordert. "Wo der Markt für Neymar sagenhafte 222 Millionen Euro generiert, werde ich ein Cenk Tosun nicht unter 30 Millionen Euro verkaufen.", betonte der ambitionierte Klubchef mehrmals. Nun mischen neben Stuttgart auch die Monegassen im Transfergeschäft um den Türken mit. Beşiktaş spielt aber im Achtelfinale der Königsklasse und möchte zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft feiern.

Kein Wechsel im Winter

Neben dem Wunschbetrag von 30 Millionen Euro kann der Transfer somit erst dann über die Bühne laufen, wenn an den Bosporus ein würdiger und preisgünstiger Nachfolger gelockt werden kann. Und einen Mittelstürmer mit CL-Klasse für 30 Millionen Euro gibt der Markt auch mitten in der Saison sicherlich nicht her. Die Transfergespräche um Cenk Tosun sind somit hauptsächlich für die Saison 2018/19 relevant. Es sei denn, Beşiktaş überzeugt einen Angreifer per Leihe und lässt Cenk Tosun bereits im Winter ziehen.