Auf die Kicker vom Bosporus warten im Achtelfinale der Champions League einige Hausnummern. Der türkische Meister ist zwar Gruppenerster, jedoch verhilft dieser Erfolg nicht automatisch zu einem machbaren Los. Das Achtelfinale wird am Montag, den 11. Dezember 2017, in Nyon ausgelost.

Neben Bayern München, Real Madrid, Juventus Turin und FC Chelsea könnte Beşiktaş im Achtelfinale der Königsklasse auf folgende Gegner treffen: FC Basel, FC Sevilla oder Schachtar Donezk. Gegen die Gruppensieger Manchester United, FC Barcelona, Paris Saint-Germain, Manchester City, Tottenham Hotspur, AS Rom und FC Liverpool kann der türkische Meister aber dafür nicht zugelost werden.

Wie läuft die Auslosung ab?

Es wird aus zwei Lostöpfen gelost. So befinden sich im ersten Topf die Gruppensieger, im zweiten die Gruppenzweiten. Es ist nicht möglich, dass ein Klub auf eine Mannschaft trifft, gegen das es bereits in der Gruppenphase gespielt hat. Außerdem ist im Achtelfinale auch kein nationales Duell möglich. Das heißt: Manchester United gegen Manchester City wird es beispielsweise erst ab dem Viertelfinale geben. Die Gruppensieger sind gesetzt und treten im Achtelfinale im Hinspiel erst einmal auswärts an. Die Hinspiele der Achtelfinalpartien finden am 13./14. und am 20./21. Februar 2018 statt, die Rückspiele sind für den 6./7. und den 13./14. März 2018 terminiert.