Viel war gemutmaßt worden – aber am Ende bleibt Lionel Messi doch seinem FC Barcelona treu. Der argentinische Superstar verlängerte am heutigen Samstag seinen auslaufenden Vertrag bis 2021 und dürfte somit in den kommenden Jahren noch für so manch furiosen Rekord sorgen.

Einen Rekord soll Messi dabei aus Sicht der Katalanen aber nicht aufstellen: Den des teuersten Transfers aller Zeiten. Die festgelegte Ausstiegsklausel liegt bei irrwitzigen 700 Millionen Euro – was auch für Klubs wie Paris St. Germain eine nicht zu stemmende Hürde darstellen dürfte.

Messi: Ein wandelnder Weltrekord

Einigkeit über das neue Arbeitspapier wurde dem Vernehmen nach schon vor Monaten erzielt – und doch ließ Messi Barça lange zappeln. Am Ende aber überwog aber wohl neben finanziellen Argumenten auch die Verbundenheit zu dem Klub, der Messi bereits im zarten Alter von 13 nach Spanien holte.

Mit 17 gab Messi sein Debüt für die Profis – und ließ seither eine Bestmarke nach der anderen folgen. Er gewann wahnwitzige 30 Titel, unter anderem satte viermal die Champions League. Er sah andere Superstars wie Ibrahimovic, Henry oder Neymar kommen und gehen – und blieb doch die große Konstante des FC Barcelona.

In wettbewerbsübergreifend 602 Spielen für die Katalanen erzielte Messi unglaubliche 523 Treffer – und ist damit bester Torschütze der Klubgeschichte und auch der gesamten Historie der spanischen Eliteklasse La Liga. Drei weitere Jahre bedeuten somit im Umkehrschluss in erster Linie, das die genannten Rekorde weiter ausgebaut werden – und Messi an seinem ohnehin schon tollen Denkmal weiter arbeiten darf.