Der türkische Rekordmeister hat sich mit der 1:5-Niederlage beim Stadtrivalen Başakşehir bis auf die Knochen blamiert und damit die Chance verpasst, die Tabellenführung auszubauen. Die "Löwen" waren gegen die perfektorganisierten Hausherren machtlos und mussten schließlich die hohe Niederlage hinnehmen. 

Başakşehir-Trainer Abdullah Avcı rotierte im Vergleich zum 2:0-Sieg über Malatyaspor nur auf zwei Positionen: Hakan Özmert und Junior Caicara wurden durch İrfan Can Kahveci und Uğur Uçar ersetzt.

Galatasaray-Coach Igor Tudor nahm nach dem 5:1-Erfolg über Gençlerbirliği ebenfalls zwei Änderungen vor: Für Serdar Aziz und Garry Rodrigues kamen Iasmin Latovlevici und Badou Ndiaye von Beginn zum Einsatz.

Başakşehir führt klar zur Pause

Beide Mannschaften spielten von Beginn an stark auf und versuchten den Gegner frühzeitig unter Druck zu setzen. Obwohl die "Löwen" mit der Zeit das Heft in die Hand nahmen, gelang es ihnen nicht, den Führungstreffer zu markieren. Die Hausherren, die sich im Laufe der Begegnung in die eigene Hälfte zurückzogen, lauerten dagegen auf ein paar Konterangriffe und hatten schließlich Erfolg. Joseph Attamah (25.) brachte seine Mannschaft in Führung, ehe Emmanuel Adebayor (41.) kurz vor Ende der ersten Halbzeit den Vorsprung ausbauen konnte.

Adebayor schnürt den Dreierpack

Im zweiten Durchgang erhöhten die "Löwen" das Tempo und konnten mit Bafétimbi Gomis (55.) den Anschlusstreffer erzielen. Allerdings hielt die Freude nur kurz, da Emmanuel Adebayor (58.) mit seinem Treffer sowohl den Vorsprung ausbauen als auch seinen Doppelpack schnüren konnte. Im Schlussviertel konnten die Hausherren sowohl mit dem Strafstoßtreffer von Adebayor (76.) schließlich den Kantersieg perfekt machen und zum Tabellenführer aufschließen. Den Schlusspunkt im Aufeinandertreffen setzte allerdings Kerim Frei (89.). Der türkische Rekordmeister musste dagegen einen herben Rückschlag hinnehmen.