Der SSC Neapel spielt momentan eine der erfolgreichsten Saisons der Vereinsgeschichte. 32 Punkte nach zwölf Begegnungen, dazu noch keine Niederlage. Nicht wenige trauen dem Klub vom Fuße des Vesuv in dieser Saison den ganz großen Wurf zu. Die erste Meisterschaft seit 1990 würde Neapel und die gesamte Region Kampanien zum Beben bringen.

Damit dies geschieht, will der Verein dem Vernehmen nach im Winter nochmals personell zulegen. Objekt der Begierde soll dabei Mateo Kovačić von Real Madrid sein. Dies melden italienische Quellen. Kovačić kam in der laufenden Saison bislang nur zu zwei Kurzeinsätzen bei den Königlichen – zuletzt fiel er aufgrund eines Patellasehnenanrisses wochenlang aus.

Im hochkarätig besetzten Mittelfeld des amtierenden Champions-League-Siegers  hat Kovačić ohnehin keinen leichten Stand. Die Konkurrenz mit Casemiro, Luka Modrić und Toni Kroos könnte größer kaum sein, weshalb Real einem Abgang des 23-jährigen wohl zustimmen könnte. Billig dürfte der 2015 von Inter Mailand verpflichtete Kroate allerdings nicht werden. Schon damals zahlten die Königlichen 31 Millionen Ablöse – fraglich also, ob ein im Winter schon traditionell teurerer Transfer unter dieser Summe über die Bühne gehen würde. Der Marktwert von Kovačić wird aktuell auf über 20 Millionen Euro geschätzt.