Vodafone Park – Stadion der Superlative

In unserer neuen Serie stellen wir euch die Stadien der europäischen Spitzenvereine vor. In der heutigen Ausgabe: Der Vodafone Park in Istanbul.

Mit Blick auf den Vodafone Park in Istanbul wird nicht nur Timo Werner ein Schauer über den Rücken laufen. Die Arena im Stadtteil Beşiktaş setzte seit ihrer Eröffnung im Jahr 2016 schon so manche Superlative – und ist mit Sicherheit auch ein Indikator für die in den letzten Jahren so starken Beşiktaş-Profis.

Als Nachfolger des Inönü-Stadions wurde das Stadion für knapp 125 Millionen Euro innerhalb von drei Jahren errichtet – und weiß die Gegner von Beşiktaş seither in Angst und Schrecken zu versetzen. Dabei ist die eigentliche Lautstärke der frenetischen Anhänger nicht neu: Bereits 2013 wurde mit 141 Dezibel ein Weltrekord aufgestellt – entsprechend noch im alten Stadion.

Eine der modernsten Arenen – auch dank dem Sponsor Vodafone

Der Namensgeber des Stadions ist auch für etwas verantwortlich, von dem deutsche Fans meist noch nicht einmal zu träumen wagen. Zahlreiche Hot-Spots sorgen im gesamten Stadion für kostenlosen WiFi-Zugang. Die direkt am Bosporus gelegene Arena beherbergt außerdem unzählige Full-HD-Bildschirme – ein Augenschmaus in jedem Moment, in dem der Blick nicht auf das eigentliche Spielgeschehen gerichtet ist.

Zwar belegt die Arena rein auf die Kapazität bezogen mit exakt 41.903 Plätzen nur den sechsten Rang innerhalb der Süper Lig, doch der Stimmung im europäischen Stadtteil der Metropole tut dies keinen Abbruch. Zuletzt vergab auch die UEFA anerkennend das Super-Cup-Spiel 2019 in das Stadion von Beşiktaş. Die exakte Sitzanzahl ist übrigens eine Hommage an das Gründungsjahr des Vereins: 1903.