Der türkische Meister erlaubte sich in Izmir vor etwa 9.000 enthusiastischen Zuschauern keine Fehler und siegte gegen den Aufsteiger auch in der Höhe verdient mit 3:1 (1:0). Für Beşiktaş trafen Anderson Talisca (7.), Ryan Babel (47.) und Cenk Tosun (53). Oğuzhan Özyakup wurde nicht eingsetzt. Leo Schwechlen sah gegen Ende der Partie wegen groben Foulspiels die Rote Karte.

Für den ehemaligen Beşiktaş-Assistenztrainer Tamer Tuna und seinem Team Göztepe gab es gegen die Kicker vom Bosporus schlicht nichts zu holen. Obwohl die Hausherren in die unterhaltsame Partie energisch starteten, setzte Anderson Talisca gleich zu Beginn ein dickes Ausrufezeichen. Ryan Babels Flanke köpfte der großgewachsene Offensivspieler außerhalb des Strafraums (17 Meter) traumhaft zum 1:0. Göztepe setzte jedoch die Torbemühungen fort und versuchte ohne Stürmer Adis Jahovic Beşiktaş zu verunsichern, was dem Underdog auch gelang. Insbesondere mit Eckbällen und über die Flügeln versuchte der Liganeuling gefährlich zu werden, doch BJK-Keeper Fabri klärte mehrmals souverän und bewahrte die Führung.

Doppelschlag: Ryan Babel und Cenk Tosun schocken Göztepe

Nach dem Seitenwechsel machte Beşiktaş allerdings den Sack schnell zu und erkaltete Göztepe. Erst zog Ryan Babel nach seinem Sololauf in den Strafraum und schloss erfolgreich zum 2:0 ab und die 120 Sekunden nach dem Wiederanpfiff reichten dem Meister völlig aus, um die Hausherren auszuschalten. Nur sechs Minuten später bediente Anderson Talisca diesmal Cenk Tosun, der die Kugel annahm, sich zwischen den Verteidigern gekonnt zum Tor drehte und dank dem rechten Innenpfosten auf 3:0 erhöhte. Spätestens nach diesem Tor wurde der Neuling auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aufsteiger Göztepe ließ nach dem dreifachen Schock dennoch nicht locker und erzielte über Nabil Ghilas (66.) aus etwa 30 Zentimeter Abseits den letzten Treffer des Abends.