Der türkische Meister konnte das kritische Auswärtsspiel in Alanya mit Ach und Krach gewinnen. Beşiktaş mühte sich gegen Alanyaspor erstaunlicherweise sehr, doch die Entscheidung fiel ausgerechnet durch Álvaro Negredos (87.) Kopfballtor. Oğuzhan Özyakup und Adriano lieferten am Samstagabend die Vorlagen. Cenk Tosun (8.) traf kaltblütig zur Führung. Leerer Fabri musste mehrmals eingreifen und bewahrte Beşiktaş vor dem Punktverlust. 

Coach Şenol Güneş schickte im Spiel gegen Alanyaspor Ryan Babel nach seiner Rotsperre und Oğuzhan Özyakup auf den Rasen. Jeremains Lens und Tolgay Arslan kehrten auf die Ersatzbank zurück. Für Caner Erkin (7 Spiele gesperrt) spielte Adriano. 

Beinahe wäre es für Beşiktaş erneut schief gelaufen! Neuzugang Negredo avancierte sich in Alanya zum Matchwinner, denn der Spanier traf nach seiner Einwechselung zum erlösenden 2:1. Zuvor erlebte Beşiktaş ein Krimi, dominierte das Spiel, kassierte ein Traumtor durch Welinton (26.) zum 1:1, kreierte dafür kaum Torraumszenen. Insbesondere Anderson Talisca und Gökhan Gönül enttäuschten auf ganzer Linie. 

Cenk Tosun und Álvaro Negredo retten Beşiktaş 

Dafür machten es Cenk Tosun (8.) und Álvaro Negredo (87.) als Torjäger vorbildlich. Die Schwarz-Weißen hatten dennoch große Schwierigkeiten, das eigentlich dominierte Spiel schnell zum Ergebnis zu bringen. Weder Ricardo Quaresma, noch Anderson Talisca erwischten einen guten Tag. Die entscheidenden Impulse kamen überwiegend von Ryan Babel und Tolgay Arslan, der nach seiner Einwechselung Oğuzhan Özyakup mehr als ersetzte. Adrianos Torvorlage zum 2:1 lässt sein bis in die 87. Spielminute andauerndes schwaches Spiel vergessen. 

Mit dem knappen aber verdienten Sieg in Alanya setzt Beşiktaş (18 Punkte) zwar die Verfolgung auf Tabellenführer Galatasaray (23 Punkte) fort, muss sich aber Gedanken über das Offensivspiel in der Liga machen. 

Stagnierende Leistungsträger! 

Anderson Talisca lässt seit Wochen zu wünschen übrig, Oğuzhan Özyakup spielte lange nicht mehr 90 zufriedenstellende Minuten und die Defensive ist alleine dank Pepe nicht anfälliger. Steigern müssen sich auch Gökhan Gönül, Adriano und vor allem die Bankdrücker Jeremain Lens sowie Medel.