Am gestrigen Freitag hat der Fußball-Weltverband FIFA mit dem „FIFA eWorld Cup“ eine neue Turnierserie vorgestellt, die in ihrer Bedeutung den bisherigen „FIFA Interactive World Cup“ und die „FUT Champions Weltmeisterschaft“ verschmelzen lässt. In einem offiziellen Statement ließ FIFA-Handelsdirektro Philippe Le Floc’h verlauten: „Wir sind begeistert, mit EA zusammen die Global Series auszurichten. Die Road to FeWC (FIFA eWorld Cup, Anm. d. Red.) 2018 wird die Möglichkeiten für Millionen von Fans vergrößern, Fußball zu konsumieren.“

Weltweite Qualifikation möglich

Die schon genannte „FIFA Global Series“ dient dann als umfassende Qualifikations-Serie, die schon Anfang November starten wird. Für die „Global Series Playoffs“ können sich Spieler weiterhin über die „Weekend League“ des FIFA Ultimate Team – Modus qualifizieren. Der anschließende „FIFA eWorld Cup“ wiederum nimmt dann den Stellenwert einer Weltmeisterschaft ein – mit dem Unterschied, dass diese in der Wertigkeit deutlich höher anzusetzen ist.

Bislang wurde kurz nach der „FUT-WM“ der „FIFA Interactive World Cup“ gespielt – was auch in der Szene auf Kritik stieß. FIFA-17-Europameister Cihan Yaşarlar sagte beispielsweise in „BILD“: „Es war blöd, nach zwei Monaten bereits einen neuen Weltmeister zu haben.“

Generell war aufgrund der vielen unterschiedlichen Turniere nie so richtig klar, welche denn die eigentliche WM ist. Dieses Problem gehört nun der Vergangenheit an – was für den eSport insgesamt nur gut sein kann. Die kommenden Endturniere dürften somit weiterhin an medialer Aufmerksamkeit dazu gewinnen!