Tabellenführer Galatasaray konnte das Derby gegen Fenerbahçe nicht für sich entscheiden und musste sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. Die "Löwen" konnten trotz der starken Offensive die "Kanarien" nicht besiegen und lässt damit wichtige Punkte im Meisterschaftsrennen liegen. Verfolger Beşiktaş könnte nun mit einem Sieg gegen Başakşehir den Titelkampf erneut spannend machen. 

Galatasaray-Coach Igor Tudor änderte im Vergleich zum 2:0-Sieg über Konyaspor auf zwei Positionen: Statt Iasmin Latovlevici und Garry Rodrigues starteten Serdar Aziz und Tolga Ciğerci von Beginn an.

Fenerbahçe-Trainer Aykut Kocaman nahm nach dem 3:1-Sieg über Malatyaspor nur eine Änderung vor: Für Roberto Soldado kam Vincent Janssen von Beginn zum Einsatz.

Schwacher Start auf beiden Seiten

Beide Mannschaften hatten von Beginn an Schwierigkeiten damit, nennenswerte Angriffe auf gegnerische Tor zu starten und leisteten sich insbesondere im Spielaufbau viele Fehler. Mit der Zeit übernahmen die "Löwen" anschließend die Kontrolle über die Begegnung und drückten die Gäste zeitweise tief in die eigene Hälfte zurück. Die "Kanarien" beschränkten sich dabei vermehrt aufs Konterfußball und kamen daher selten zum Zug. Da keine Tore fielen endete die erste Hälfte torlos.

Belhanda fliegt wegen Täschung vom Platz

Im zweiten Durchgang erhöhten die Hausherren das Tempo, scheiterten allerdings an der Chancenverwertung. Zu allem Überfluss flog Younès Belhanda (74.) nach einem vermeintlichen Foulelfmeter wegen Täuschung mit Gelb-Rot vom Platz, weshalb die "Löwen" die Partie in Unterzahl beenden mussten. Da auch die "Kanarien" ihre wenige Chancen nicht entscheidend nutzen konnten, endete die Partie mit dem leistungsgerechten torlosen Unentschieden.