Im Schatten des großen Cristiano Ronaldo fliegen in Madrid so manche Stars etwas unter dem Radar. Auf Karim Benzema trifft dies mitnichten zu – dafür ist der französische Superstar dann doch zu präsent. Und doch fallen sein Name und seine Position immer mal wieder, wenn es darum geht den Kader zu verbessern. Real scheint dauerhaft auf der Suche nach einem weiteren Stürmer von Weltformat zu sein, dabei wurde dieser in Karim Benzema schon längst gefunden.

Benzema ist einer der unterschätztesten Spieler im Star-Ensemble von Real Madrid. Wenn es nicht läuft, wird nach Schuldigen gesucht – und nicht selten landen die Kritiker dann beim französischen Ex-Nationalspieler. Doch selten wird der eigentliche Wert von Benzema für Real Madrid herauskristallisiert: Benzema reißt durch seine Laufwege Lücken, von denen Superstars wie Cristiano Ronaldo oder Gareth Bale profitieren. Er hält Bälle, setzt Mitspieler ein und öffnet Räume – alles im Dienst der Mannschaft.

Überragende Scorerwerte

Und gerade weil Benzema sich derart unterordnet und den Erfolg der Mannschaft über eigene Star-Allüren stellt, ist seine dennoch herausragende Scorerbilanz im Trikot der Madrilenen noch bemerkenswerter. In 248 Ligaspielen für Real erzielte Benzema 124 Tore und bereitete weitere 70 Treffer vor.

Die genannten Werte könnten noch höher ausfallen, würde Benzema seine Klasse noch mehr für eigene Interessen nutzen. Doch dies tut er nicht – und genießt deshalb höchste Wertschätzung von Trainer Zinédine Zidane. Kaum ein Kader ist eine derartige „Löwenhöhle“ wie der der Königlichen. Sich im Estadio Santiago Bernabéu dem großen Ganzen unterzuordnen, gerade als Mittelstürmer, zeugt von großer Professionalität.

Ein Verein wie Real lebt von Spielertypen wie Benzema. Im selben Atemzug könnte man auch Luka Modric, Marcelo oder Keylor Navas nennen. All jene, die solide und zuverlässig den ihnen zugeteilten Job verrichten – und den großen Glamour gerne an Ronaldo, Ramos oder Bale weiterreichen. In der heutigen Zeit, in der jeder Spieler auch eine eigene Marke darstellt, sind stille Charaktere wie Benzema wertvoller denn je. Benzema wird weiter ackern und kämpfen – auch damit Cristiano Ronaldo auch das nächste FIFA-Cover zieren darf.