Fenerbahçe konnte die Niederlage von Beşiktaş ebenfalls ausnutzen und durch den Sieg über Malatyaspor an den "Schwarz-Weißen" in der Tabelle vorbeiziehen. Die "Kanarien" siegten dank einer überragenden Leistung in der ersten Hälfte verdient mit 3:1 und klettern damit auf den fünften Tabellenplatz.

Fenerbahçe-Trainer Aykut Kocaman nahm im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Akhisar Belediyespor gleich vier Änderungen vor: Martin Škrtel, Mehmet Ekici, Mehmet Topal und Vincent Janssen wurden durch Luís Neto, Nabil Dirar, Souza und Roberto Soldado ersetzt.

Malatyaspor-Coach Erol Bulut rotierte ebenfalls auf vier Positionen: Für Eren Tozlu, Okechukwu Godson Azubuike, Issam Chebake und Buğra Çağıran nahmen Seth Sincere, Aly Cissokho, Sadio Diallo und Issiar Dia ihren Platz in der Startelf ein.

Fenerbahçe macht Sieg in der ersten Hälfte klar

Die Hausherren starteten fulminant in die Begegnung und konnten mit den Treffern von Ozan Tufan (4.) und Guiliano (6.) prompt in Führung gehen. Die Gäste gerieten von Beginn an gewaltig unter die Räder und hatten erhebliche Probleme gegen die Offensive der "Kanarien" entgegenzuwirken. Doch die Gastgeber konnten schließlich eine Lücke in der Defensive des Aufsteigers finden und durch Hasan Ali Kaldırım (28.) den Vorsprung ausbauen. Da von Malatyaspor nichts kam, endete die erste Hälfte mit der klaren Führung der "Kanarien".

Malatyaspor erzielt den Ehrentreffer

Im zweiten Durchgang nahm Fenerbahçe schließlich das Tempo aus dem Spiel und kam deshalb nur zu vereinzelten Chancen. Die Gäste kamen dadurch besser in die Begegnung und konnten mit dem Treffer von Batuhan Altıntaş (68.) den Anschlusstreffer erzielen. Jedoch verteidigten die "Kanarien" den Vorsprung und konnten dadurch einen ungefährdeten Sieg einfahren.