Autsch! Der türkische Meister Beşiktaş verlor das hochkritische Auswärtsspiel in Ankara bei Gençlerbirliği mit 2:1 (1:0) und muss nun zusehen, wie sich Tabellenführer Galatasaray darüber freut und mit einem Sieg den Vorsprung auf acht Punkte erhöhen kann. Der Haupstadtklub sorgte am Freitagabend für eine faustdicke Überraschung. Bei Beşiktaş sind die Gedanken offenbar beim CL-Duell gegen AS Monaco. 

Álvaro Negredo und Jeremain Lens machten am Freitagabend zusammen mit der gesamten BJK- Offensive ein überraschend schlechtes Spiel. In Ankara verlor Beşiktaş gegen den Laternenträger und verhalf Gençlerbirliği zum Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller. Der Hauptstadtklub ging bereits in der 16. Spielminute durch Muriqi in Führung. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel bereits entschieden, denn der eingewechselte Ryan Babel sah wegen groben Foulspiels zurecht die Rote Karte.

Konter und Aus die Maus!  

Geschwächt und in Rückstand geraten versuchte Beşiktaş dennoch den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch weder Anderson Talisca noch seine Teamkollegen hatten für das nicht unverdiente 1:1 eine Idee. Dazu kam auch noch, dass Scekic (73.) nach einem Konter auf das entscheidende 2:0 erhöhte. In der 87. Spielminute konnte Cenk Tosun vom Punkt aus nur noch auf 2:1 verkürzen.