Wer gewinnt den Ballon d’Or 2017?

Machen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi die Dekade voll oder wird erstmals ein anderer Spieler seit dem Brasilianer Kaká im Jahr 2007 mit dem prestigeträchtigen Ballon d’Or ausgezeichnet? Am gestrigen Montag wurden von "France Football" zumindest die 30 Nominierten vorgestellt – und die Liste strotzt natürlich mit Weltklasse-Spielern.

Gleich sieben Spieler vom amtierenden Champions-League-Sieger Real Madrid schafften den Sprung in die Top 30. Neben dem fast schon zum Inventar der Wahl gehörenden Ronaldo wurden auch Luka Modrić, Marcelo, Sergio Ramos, Isco, Toni Kroos und Karim Benzema nominiert. Eine Auswahl, die Reals Dominanz im laufenden Fußballjahr bestens unterstreicht.

Messi nur von Suárez begleitet

Nach dem letztjährigen Vize-Titel würde der Argentinier vom FC Barcelona selbstredend gerne in diesem Jahr seine insgesamt sechste Trophäe erhalten. Konkurrenz aus dem eigenen Club gibt es diesmal nur von Luis Suárez, da der Brasilianer Neymar ja höchstmedial wirksam für 222 Millionen zu Paris St. Germain wechselte. Selbstredend steht auch Neymars Name aus der erlesenen Liste. Ebenso wie die von Edinson Cavani und Kylian Mbappé, die mit Neymar zusammen ein neues Traum-Trio in Paris bilden. Vom Ligakonkurrenzen aus Monaco wurde zudem Radamel Falcao nominiert.

Auch bei Atlético Madrid gab es gleich mehrfachen Grund zur Freude: Torhüter Jan Oblak und Stürmerstar Antoine Griezmann, im letzten Jahr immerhin Dritter der Wahl, wurden nominiert. Griezmanns Landsmann, N’Golo Kanté von Chelsea steht ebenso auf der Liste wie sein Teamkollege Hazard. Aus England außerdem dabei: Harry Kane (Tottenham Hotspur), Sadio Mané und Philippe Coutinho (FC Liverpool) sowie Kevin de Bruyne (Manchester City) und David de Gea (Manchester United)

Serie A wieder im Kommen?

Im Champions-League-Finale unterlag die alte Dame Juventus zwar Real Madrid, doch dies tat einigen Nominierungen keinen Abbruch. Neben dem aktuell überragenden Paolo Dybala und Altmeister Gianluigi Buffon dürfte auch die Wahl vom Neu-Mailänder Leonardo Bonucci in erster Linie auf dessen Verdienste für Juventus zurückzuführen sein. Die weiteren Nominierten aus der Serie A: Dries Mertens (SSC Neapel) und Edin Dzeko (AS Rom).

Die Liste wird abgerundet von drei Bundesliga-Stars. Von Rekordmeister Bayern München wurde der polnische Superstar Robert Lewandowski ebenso wie Teamkollege Mats Hummels nominiert. Und vom Dauerrivalen Borussia Dortmund darf sich Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen.