In unserer neuen Serie wollen wir pünktlich zur Länderspielpause ein Zwischenfazit zu den europäischen Top-Ligen ziehen. Den Start macht die englische Premier League, in der sich in ihrer jeweils zweiten Saison ein altes Duell um den Titel anbahnt. Pep Guardiola bei Manchester City und José Mourinho bei Manchester United haben aus der enttäuschenden Vorsaison offenbar die richtigen Schlüsse gezogen – und sie sorgen dafür, dass in Manchester wieder vom Titel geträumt werden darf.

Nach sieben Spieltagen scheint Pep Guardiolas City das ausgeklügelte System des Spaniers verinnerlicht zu haben. Am Wochenende wurde beim amtierenden Meister Chelsea gewonnen und mit nun 19 Punkten grüßen die Skyblues munter von der Tabellenspitze. Die Offensive um Stürmerstar Sergio Agüero (6 Treffer) ist derart unberechenbar, dass selbst Jürgen Klopps FC Liverpool mit 0:5 im Etihad Stadium baden ging. Lokalrivale United rangiert nur aufgrund des um einen Treffer schlechteren Torverhältnisses auf Rang zwei und sorgte allen voran im Old Trafford mit vier Siegen und 14:0-Toren für Ekstase. Mit sieben Treffern in sieben Begegnungen wusste insbesondere der 84-Millionen-Mann Romelu Lukaku zu überzeugen.

Die zwei Gesichter des FC Liverpool

Noch immer auf der Suche nach der dringend benötigten Konstanz befindet sich der FC Liverpool. Von himmelhochjauchzend bis zum Tode betrübt hat Jürgen Klopp in der bisherigen Saison schon alles erlebt. Die schon erwähnte Klatsche bei Manchester City stellte einen absoluten Tiefpunkt dar, obwohl nur zwei Wochen an der Anfield Road der FC Arsenal mit 4:0 nach Hause geschickt wurde. Dementsprechend reicht es aktuell auch nur, um dem breit gefächerten Verfolgerfeld des Manchester-Duos anzugehören.

Der gefallene Ex-Meister

Im Tabellenkeller erregt neben dem noch punktlosen Crystal Palace (außerdem 0:17-Tore) allen voran Ex-Meister Leicester City Aufmerksamkeit. Anderthalb Jahre nach einem der größten Märchen der jüngeren Fußballgeschichte geht den Foxes wie schon in der Vorsaison alles ab, was sie einst so stark machte. Mit nur fünf Punkten aus sieben Spielen steht die Truppe von Craig Shakespeare nur aufgrund des besseren Torverhältnisses noch über dem Strich.

Heißes Rennen um die Torjägerkanone

Neben den schon angesprochenen Sergio Agüero und Romelu Lukaku kamen auch weitere Stars gut aus den Startlöchern. Tottenhams Torgarant Harry Kane erzielte bereits sechs Ligatreffer – ebenso wie Chelseas spanischer Superstar Álvaro Morata. Auf starke fünf Treffer kommen zudem Jamie Vardy von Leicester und Raheem Sterling von den Citizens. Es bahnt sich also ein "Wettballern" um die begehrte Torjägertrophäe an!