Nach dem 2:0-Sieg über RB Leipzig musste Beşiktaş wegen den Rotsperren im Derby auf drei Stammkräfte verzichten und konnte im Vodafone Park Trabzonspor aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit nicht niederringen. Die "Schwarzen Adler" gingen zwei Mal in Führung, konnten den Vorteil jedoch nicht über die Zeit bringen. Hugo Rodallega kam ins Spiel und glich per Kopf zum 2:2 aus. Zuvor hätte Jeremain Lens auf 3:1 erhöhen können, doch anstatt den frei stehenden Cenk Tosun zu bedienen lupfte er vergleblich ins Aus.

Der türkische Meister begann im Vodafone Park wie gewohnt stürmisch und konnte bereits in der 13. Spielminute zum Auffwachen klingen. Ryan Babel legte auf Anderson Talisca per Hacke ab, ehe der Portugiese außerhalb des Strafraums mit seinem gekonntem Linksschuss zum 1:0 schoss. Nach dem Gegentreffer begann Trabzonspor die Hausherren unter Druck zu setzen und profitierte von einer Unachtsammkeit der BJK-Verteidigung. Olcay Şahan zog rechts in den Strafraum und glich nur acht Minuten später zum 1:1 aus. Man merkte dem Meister an, dass ohne Atiba Hutchinson, Ricardo Quaresma und Oğuzhan Özyakup das Offensivspiel enorm stockte. Dies nutze Trabzonspor aus, um die vielen Konterchancen in Gang zu setzen.

Lens wird vom Helden zum Deppen

Der ebenfalls gesperrte Coach Şenol Güneş, der die Partie auf der Tribüne verfolgte, schickte nach dem Seitenwechsel Gökhan Gönül für den vorbelasteten Medel und Cenk Tosun für Negredo ins Spiel. Ähnlich wie in der ersten Spielhälfte nutzte diesmal Beşiktaş die Schläfrigkeit der Gäste, sodass Lens mit einem sehenswerten Schuss völlig frei kurz vor dem Strafraum die erneute Führung erzielte. Als es am Bosporus nach einem klaren BJK-Sieg aussah und Jeremain Lens Minuten vor dem Abpfiff das sichere 3:1 verschoss, kam Hugo Rodallega (80.) ins Spiel und köpfte zum schockenden 2:2. Damit liegt Galatasaray fünf Punkte vor dem türkischen Meister auf dem ersten Platz. Negredo konnte indes wieder nicht überzeugen und artet sich so langsam zum Transferflop aus. In sieben Ligapartien traf der spanische Stürmer kein einziges Mal.