Bayern München, Beşiktaş und Paris Saint-Germain gleichauf

Schaut man sich die UEFA-Klubrangliste genauer an, wird man bemerkenswerte Konstellationen sehen und kommt zum Schluss, dass Bayern München, Beşiktaş sowie Paris Saint-Germain eine Gemeinsamkeit haben. Das Trio war in der Saison 2016/17 und in der laufenden Spielzeit gleichermaßen stark – zumindest in der Klubwertung.

Demnach haben die drei CL-Teilnehmer in den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 bis dato 28.000 Punkte erspielt und sind damit gleichermaßen erfolgreich. Die Saison 2017/18 ist zwar längst nicht vorüber, eine Momentaufnahme ist dennoch interessant. In der vergangenen Saison erreichte der türkische Meister nach dem bitteren Aus in der CL-Gruppenphase das Viertelfinale in der Europa League und schied im Elfmeterschießen gegen Olympique Lyon unglücklich aus. Die Franzosen wurden im Achtelfinal-Rückspiel von Barcelona nach einem historischen 1:6 aus ihrem Finaltraum gerissen, wohingegen die Bayern im Viertelfinale gegen Real Madrid in beiden Spielen schlicht chancenlos waren. Für die laufende Saison muss man sehen, bis zu welcher Etappe es das Trio diesmal schafft.

Wer setzt sich Europas Krone auf?

In Paris rechnet man angesichts der Rekordsummen bei den Transfers glasklar mit dem CL-Titel. Bayern München hat ohnehin den Anspruch, mindestens das Finale zu erreichen und Beşiktaş kann es vielleicht wie FC Sevilla machen – schafft man den Sprung ins Achtelfinale doch nicht, so steht dem Finale in der Europa League kein unbezwingbarerer Gegner im Weg. Momentan stehen die "Schwarzen Adler" mit sechs Punkten an der Tabellenspitze und werden das Achtelfinale aus eigener Kraft wohl schaffen. Danach entscheidet das Losglück.