Fenerbahçe konnte durch den verdienten Sieg über Alanyaspor den Ausrutscher von vergangener Woche wettmachen und sich damit in der Süper Lig zurückmelden. Die "Kanarien" siegten in einer einseitigen Begegnung klar mit 4:1 und befinden sich damit auf dem achten Platz.

Alanyaspor-Trainer Safet Sušić nahm im Vergleich zum 2:0-Sieg über Konyaspor keine Änderung vor und vertraute derselben Startformation.

Fenerbahçe-Coach Aykut Kocaman rotierte nach der 2:3-Niederlage gegen Başakşehir gleich auf drei Positionen: Für Volkan Demirel, İsmail Köybaşı und Roberto Soldado kamen Carlos Kameni, Hasan Ali Kaldırım und Vincent Janssen von Beginn an zum Einsatz.

Gelungener Start von Fenerbahçe

Zu Beginn der Begegnung war Fenerbahçe die effektivere Mannschaft und konnte die Hausherren sofort unter Druck setzen. Die "Kanarien" starteten einige gefährliche Attacken auf das Tor der Gastgeber und konnten schließlich mit dem Treffer von Vincent Janssen (17.) verdient in Führung gehen. Alanyaspor benötigte dagegen sehr lange um ins Spiel zu finden, und hatte erst ab Mitte der ersten Halbzeit einige Möglichkeiten den Treffer zu erzielen. Obwohl die Gäste effektiv verteidigten, unterlief ihnen kurz von Abpfiff der ersten Hälfte ein Fehler, wodurch die Hausherren durch den Treffer von Emre Akbaba (42.) die Partie ausgleichen konnten. Jedoch setzte Mathieu Valbuena (45+2.) den Schlusspunkt im ersten Durchgang und brachte die "Kanarien" damit erneut in Führung.

Valbuena schnürt den Doppelpack

Im zweiten Abschnitt der Partie setzten die "Kanarien" die Hausherren erneut gewaltig unter Druck und hatten einige Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Die Gäste konnten durch den Elfmetertreffer von Giuliano (60.) den Vorsprung erhöhen, ehe Mathieu Valbuena mit seinem Treffer (90+5.) den Schlusspunkt im Aufeinandertreffen setzte und damit seinen ersten Doppelpack in der laufenden Saison schnürte.