Der türkische Meister konnte das unterhaltsame Auswärtsspiel in Karabük gerade noch überstehen und siegte zu zehnt mit Ryan Babels (78.) Tor. Die Vorlage lieferte Oğuzhan Özyakup, der kurz davor einen Handelfmeter nicht verwandeln konnte.

Die Kicker vom Bosporus starten in Karabük mit viel Tempo und euphorisch. Ricardo Quaresma, Cenk Tosun und Atiba Hutchinson saßen zur Überraschung auf der Bank, dafür kamen mit der Rotation Negredo, Lens, Necip Uysal und Tolgay Arslan zum Zug.

Wie in den Saisons zuvor entpuppte sich Karabük als ein besonders hartes Pflaster für Beşiktaş. Die Zweikämpfe waren sehr intensiv und die Hausherren versteckten sich vor dem Meister in keiner Weise. Das Spiel bestimmte wie erwartet der Meister über einen großen Zeitabschnitt, bis dann Duško Tošić die Ampelkarte sah. Somit wurde Karabükspor in der Schlussviertelstunde gefährlicher.

Oğuzhan Özyakup entscheidet das Spiel

Die Ernüchterung der Beşiktaş-Fans geht aber auf die 59. Spielminute zurück, weil Oğuzhan Özyakup den Strafstoß übers Tor zirkelte. Die verpasste Chance stärkte Karabük mental, im Gegenzug rannte den „Schwarzen Adlern“ die Zeit davon. Weil Duško Tošić das Spielfeld verlassen musste und zuvor Ricardo Quaresma ins Spiel kam, wechselte Şenol Güneş einen Defensivmann ein. Dafür schickte der Meistertrainer Ryan Babel in die Spitze. Genau dieser Schachzug sollte sich lohnen – denn Angreifer Negredo konnte seine Chance bis in die 70. Spielminute nicht nutzen. Der Stürmer agierte auffällig kraftlos.

Erst Oğuzhan Özyakups ausgeklügelter Pass brachte Beşiktaş in Not drei goldene Punkte. Ryan Babel stand durch das traumhafte Zuspiel direkt vor Karabüks Keeper, wartete lange und schoss zum 1:0-Endsieg.