Mit einem wichtigen Sieg über Gençlerbirliği konnte Fenerbahçe die sportliche Krise beenden. Die "Kanarien" siegten in einer turbulenten Begegnung mit 2:1 und konnten damit den ersten Sieg in der neuen Saison einfahren.

Gençlerbirliği-Coach Ümit Özat nahm im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Konyaspor gleich vier Veränderungen vor: Für Marko Milinković, Serdar Özkan, Abdul Khalili und Zeki Yavru nahmen Ahmet Oğuz, Uğur Çiftçi, Diallo Guidileye und Elvis Manu ihren Platz in der Startformation ein.

Fenerbahçe-Trainer Aykut Kocaman rotierte dagegen nach dem 2:2-Unentschieden gegen Trabzonspor ebenfalls auf vier Positionen: Statt İsmail Köybaşı, Josef de Souza, Alper Potuk und Robin van Persie starteten Hasan Ali Kaldırım, Ozan Tufan, Guiliano und Roberto Soldado von Beginn an.

Fenerbahçe erwischt schwachen Start

Sowohl die Hausherren als auch die Gäste legten einen äußerst schlechten Start hin und hatten insbesondere beim Spielaufbau große Schwierigkeiten. Die "Kanarien" konnten dennoch durch das Eigentor von Halil Pehlivan (20.) in Führung gehen. Jedoch hielt die Freude bei den Gästen nur kurz, denn die Hausherren konnten durch den Elfmetertreffer von Ahmet Oğuz (37.) die Partie kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte ausgleichen. In der 42. Minute flog anschließend Tokelo Rantie mit Rot vom Platz, weshalb die Gastgeber in Unterzahl spielen mussten.

Fenerbahçe schaukelt Sieg nach Hause

Im zweiten Durchgang übernahmen die Gäste das Heft in die Hand und hatten mehrere Chancen, erneut in Führung zu gehen. Trotz einiger gefährlichen Attacken konnten die "Kanarien" den Bann erst in der 67. Minute durch Ozan Tufan brechen und den Führungstreffer erzielen. In den restlichen Minuten konnten die Gäste den Vorsprung über die Zeit bringen und damit den ersten Sieg in der Süper Lig einfahren. Die Hausherren mussten zu allem Überfluss durch den Platzverweis von Murat Duruer (89.) den nächsten Rückschlag hinnehmen.