Für Başakşehir geht die Saison 2016/17 ohne Titel zu Ende, denn Aykut Kocamans Konyaspor schlug im unterhaltsamen Pokalfinale den Vizemeister im Elfmeterschießen mit 4:1. Weder in der regulären Spielzeit noch in der Verlängerung fielen Tore. Antalyaspor hoffte als Tabellenfünfter auf die Schützenhilfe der "Eulen", doch mit dem Gang nach Europa wurde es am Ende nichts mehr. 

Somit geht der 55. Titel im türkischen Pokal leistungstechnisch völlig verdient in die Mevlana-Stadt nach Konya. Die Schützen von Trainer Aykut Kocaman haben sich mit dem Pokalgewinn automatisch für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Der Pokalsieg gegen Başakşehir ist zugleich Konyaspors größter Erfolg in seiner Klubgeschichte. Im August treffen Meister Beşiktaş und Pokalsieger Konyaspor im Superpokal aufeinander.