1:3! Ajax erreicht das Endspiel

Der niederländische Traditionsklub Ajax konnte trotz der 1:3-Niederlage gegen Olympique Lyon sich für das Finale in Stockholm qualifizieren. Die Gäste, die das Hinspiel mit 4:1 für sich entscheiden konnten, werden im Endspiel auf Manchester United treffen.

Lyon-Coach Bruno Génésio nahm nach der 1:4-Klatsche im Hinspiel vor acht Tagen zwei Veränderungen vor: Für Christophe Jallet und Lucas Tousart nahmen Rafael und Alexandre Lacazette ihren Platz in der Startformation ein.

Ajax-Trainer Peter Bosz rotierte ebenfalls auf zwei Positionen: Jairo Riedewald und Kenny Tete wurden durch Joël Veltman und Nick Viergever ersetzt.

Lacazette trifft doppelt, Ajax löst das Finalticket

Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und wollten schnell in Führung gehen. Während die Hausherren einige Möglichkeiten dafür hatten, profierte Ajax von einem Fehler der Franzosen und ging mit dem Treffer von Kasper Dolberg (27.) in Führung. Die Antwort von Lyon ließ dagegen nicht lange auf sich warten und so konnten die Gastgeber mit dem Doppelpack von Alexandre Lacazette (45./45+1.) die Partie binnen zwei Minuten drehen.

Lyons Bemühungen werden nicht belohnt

In der zweiten Halbzeit schalteten die Gastgeber einige Gänge hoch und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten, die jedoch ins Leere gingen. Erst in der 81. Minute konnten die Franzosen durch Rachid Ghezzal den Bann brechen und der Sensation einen Schritt näherkommen. Allerdings verteidigten die Gäste den Vorteil vom Hinspiel äußerst effektiv und sicherten sich damit das Finalticket.