Beşiktaş kam gegen Fenerbahçe nicht über ein Unentschieden hinaus und musste damit den nächsten Rückschlag im Meisterschaftsrennen hinnehmen. Die "Schwarzen Adler" gaben in letzter Sekunde den sichergeglaubten Sieg aus der Hand und haben somit nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Başakşehir. 

Beşiktaş-Coach Şenol Güneş rotierte nach der 1:3-Niederlage gegen Başakşehir gleich auf drei Positionen: Für Duško Tošić, Atiba Hutchinson und Cenk Tosun nahmen Atınç Nukan, Tolgay Arslan und Vincent Aboubakar ihren Platz in der Startformation ein.

Fenerbahçe-Trainer Dick Advocaat nahm nach dem 2:1-Sieg über Rizespor vier Veränderungen durch: Für Fabiano, Şener Özbayraklı, Aatif Chahechouhe und Mehmet Topal wurden Volkan Demirel, İsmail Köybaşı, Robin van Persie und Simon Kjaer von Beginn an eingesetzt.

Beşiktaş drückt, Fenerbahçe verteidigt

Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch und lauerten dabei auf den Fehler des Gegners. Während die "Schwarzen Adler" mit der Zeit die Kontrolle an sich rissen und mehrere gefährliche Angriffe auf das Tor der Gäste starteten, verteidigten die "Kanarien" effektiv. Erst kurz vor Ende der ersten Hälfte konnten die Hausherren den Bann brechen und mit Vincent Aboubakar (45.) den Führungstreffer markieren.

Fenerbahçe gleicht mit Marcelos Eigentor aus

Im zweiten Durchgang konnten die "Schwarz-Weißen" die Gäste zwar tief in die eigene Hälfte drücken, doch der nächste Treffer blieb den Gastgebern verwehrt. Währenddessen mussten die "Kanarien" mit dem Platzverweis von Martin Škrtel (88.) und Souza (90.) gleich zwei Rückschläge hinnehmen. Dennoch gelang es den Gästen durch das Eigentor von Marcelo (90+3.) die Partie auszugleichen und einen wichtigen Punkt mitzunehmen. Keeper Fabris Ausflug aus dem Kasten und sein kapitaler Bock ließ Başakşehir sicherlich jubeln. 

Beşiktaş muss nun auf einen Patzer von Başakşehir hoffen, um den Vorsprung erneut auszubauen. Nach 30 Spieltagen beträgt der Vorsprung nämlich nur noch zwei Punkte. Vier Spietage vor dem Ende ist das Rennen in der Süper Lig damit offen. Dies hat Şenol Güneş der Niederlage in Başakşehir und dem unglücklichen Remis gegen Fenerbahçe zu verdanken.