Mit einem fulminanten 3:1 konnte der Zweitplatzierte Başakşehir den türkischen Meister Beşiktaş schlagen. Im Meisterschaftskampf wird es damit erneut spannend. Atiba Hutchinson wurde verletzt ausgewechselt, wohingegen Duško Tošić gegen Fenerbahçe gelbgesperrt fehlen wird. Cüneyt Çakır pfiff schwach. 

Beşiktaş hat nun eine besonders bittere Pleite wegzustecken! Ausgerechnet gegen den ärgsten Verfolger Başakşehir konnten die "Schwarzen Adler" am Sonntagabend überhaupt nichts ausrichten und kassierten binnen elf Minuten drei Gegentore. Başakşehir war im gesamten Spielverlauf wesentlich aktiver und siegte am Ende auch in der Höhe verdient. Nach 18 Spielminuten war das kleine Istanbuler Derby bereits beendet.

Talisca scheitert an Volkans Fuß

Bei den Kickern vom Bosporus passte es allerdings von Beginn an nicht, denn die Hausherren spielten Beşiktaş in der ersten Hälfte regelrecht gegen die Wand. Die BJK-Defensive taumelte und in der Offensive hatte man beim Rückstand auch noch Pech. Anderson Talisca traf nach einem Pfostenschuss im Nachgang nur Volkan Babacans Fuß. 

Dreifacher Streich schockt Beşiktaş 

Durch die frühen Ohrfeigen vom 19-jährigen Cengiz Ünder (7./18.) und von Emmanuel Adebayor (12.) stand Beşiktaş unter irrversibeler Schock. Allerdings fiel das 2:0 aus klarem Abseits (43 cm um genau zu sein). Nach dem dreifachen Rückschlag konnte auch Cheftrainer Şenol Güneş nichts mehr ausrichten. Der schwächelnde Cenk Tosun etwa, durfte bis in die Schlussviertelstunde auf dem Platz bleiben, ehe der eingewechselte Demba Ba (87.) Ergebiskosmetik betrieb. 

Der Vorsprung schmilzt 

Somit verlor der Tabellenführer ein äußerst kritisches Spiel mit drei Gegentreffern. Nun beträgt der Vorsprung auf den Verfolger Başakşehir nur noch vier Punkte. Für Başakşehir hätte der Abend nicht schöner laufen können. Am 30. Spielstag steigt in der Vodafone Arena das Derby gegen den Tabellendritten Fenerbahçe.