Fenerbahçe konnte dank dem Doppelpack von Moussa Sow die heikle Begegnung gegen Rizespor für sich entscheiden. Die "Kanarien" setzten sich in einer wechselhaften Partie mit 2:1 durch und konnten den Rückstand auf Başakşehir vorerst auf einen Punkt minimieren.

Fenerbahçe-Coach Dick Advocaat nahm im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen Başakşehir im türkischen Pokal gleich fünf Veränderungen vor: Für Volkan Demirel, İsmail Köybaşı, Simon Kjaer, Ozan Tufan und Robin van Persie kamen Fabiano, Hasan Ali Kaldırım, Roman Neustädter, Alper Potuk und Moussa Sow von Beginn an zum Einsatz.

Rizespor-Trainer Hikmet Karaman rotierte nach dem letzten Spieltag lediglich auf einer Position: Für den gesperrten Bright Edomwonyi stand Oğuzhan Aynaoğlu in der Startformation.

Fenerbahçe startet fulminant, Rizespor hält dagegen

Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch und versuchten die Kontrolle über die Begegnung an sich zu reißen. Während die "Kanarien" von den Defensivproblemen der Gäste profitieren und mit dem Treffer von Moussa Sow (3.) in Führung gehen konnte, gelang es Rizespor kurz danach durch Oğuzhan Aynaoğlu (14.) die Partie überraschend auszugleichen. Obwohl beide Teams anschließend mehrere Möglichkeiten hatten, den Führungstreffer zu markieren, scheiterten beide Klubs an der Chancenverwertung, weshalb die erste Hälfte mit dem Unentschieden endete.

Moussa Sow macht in letzter Sekunde den Sieg perfekt

In der zweiten Halbzeit konnte Fenerbahçe den Druck auf Rizespor erhöhen und den Gegner tief in die eigene Hälfte drücken. Lediglich in der Chancenerarbeitung haderten die "Kanarien" etwas und mussten damit lange auf den Führungstreffer warten. Kurz vor Abpfiff gelang es Moussa Sow mit seinem Treffer (90+3.) den Sieg für seine Mannschaft perfekt zu machen. Mit diesem Erfolg konnten die "Kanarien" den Rückstand auf Başakşehir vorzeitig auf einen Punkt verkürzen.