Die "Schwarzen Adler" konnten nach dem bitteren Aus in der Europa League im Ligabetrieb ein erfreuliches Ergebnis landen. Gegen den kampfstarken Kellerkind aus Adana behielt der türkische Meister die Oberhand und baute die Führung zu Başakşehir auf sieben Zähler aus. Das letzte Wort sprach Duško Tošić per Kopf. 

Die müden Kicker vom Bosporus rotierten gegen Adanaspor zwangsläufig. Şenol Güneş rückte Marcelo, Tolgay Arslan und Atınç Nukan in die Startelf. Ricardo Quaresma verweilte zunächst auf der Ersatzbank, dafür kam Vincent Aboubakar in die Startformation zurück und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. 

Adanaspor hält gut dagegen 

Gegen Adanaspor mühte sich Beşiktaş über den gesamten Spielverlauf hinaus, fand aber zu seinem gewohnt starken Offensivspiel schnell zurück und siegte verdient mit 3:2. Im ersten Durchgang bediente Tolgay Arslan gekonnt Vincent Aboubakar (11.) und der Afrikameister zeigte vor dem Kasten keine Nerven. Doch anstatt die Führung früh auszubauen begingen die Schwarz-Weißen in der Defensive etliche Stellungsfehler, sodass Roni (24.) auf das Gegentor schnell antworteten konnte. So gingen die Mannschaften in die Pause mit einem überraschenden 1:1. 

Quaresma bringt den nötigen Impuls

Nach dem Pausenpfiff reagierte Şenol Güneş: der routinierte Übungsleiter brachte Ricardo Quaresma für Atiba Hutchinson ins Spiel. Diese Variante sahen die Zuschauer in der laufenden Saison zum ersten Mal. Nichtsdestotrotz sollte diese Personalentscheidung Beşiktaş zum knappen Sieg verhelfen. 

Talisca und Tošić erlösen Beşiktaş

Erst traf Anderson Talisca (52.) nach einem Arslan-Zuspiel gekonnt zum 2:1, ehe Gueye mit einem Distanzschuss kurz vor der Strafraumgrenze erneut für Spannung sorgte. Das letze Wort sprach aber Duško Tošić (80.), nachdem er Quaresmas (11. Saisonvorlage) Freistoß ins lange Eck köpfte.